Rund 800 Kinder und Jugendliche aus Nord-, Ost- und Südtirol nahmen beim landesweiten Musikwettbewerb prima la musica in Toblach in Südtirol teil. Darunter 10 SchülerInnen der Landesmusikschule Schwaz.
Die jungen Talente erspielten sich 5 erste Preise und 2 zweite Preise. Die ausgezeichnete Bilanz bestätigt die hervorragende Arbeit mit dem Musikernachwuchs in der Region eindrucksvoll. Die Sparkasse Schwaz unterstützt diese musikalische Jugendförderung bereits seit vielen Jahren. Beim Preisträgerkonzert am 31. März 2023 im VZ in Jenbach bekamen die jungen KünstlerInnen ihre wohlverdienten Preise überreicht.
Das regionale Preisträgerkonzert ist ein wahrlich hörenswerter, konzertanter Höhepunkt im Musikschuljahr der Landesmusikschule. Auch heuer stellten die erfolgreichsten Preisträger der LMS Schwaz, Kramsach, Jenbach/Achental und Zillertal in einem gemeinsamen Konzert im VZ in Jenbach ihr Können unter Beweis.
Über das gelungene Konzert zeigten sich Musikschuldirektorin Sonja Melzer und Verena Hellweger von der Sparkasse Schwaz sehr begeistert und gratulierten herzlich zu den musikalischen Leistungen und Erfolgen.
Die junge Flötistin Johanna Kuenzer, die drei Blechbläser Jakob Kirchler, Armin Danler (Trompeten) und Philipp Schallhart (Posaune) sowie Valentin Knapp auf der Steirischen Harmonika wurden mit ersten Preisen für ihren Einsatz belohnt. Die Ensembles „fun4hands“ und „Drei mal sechs“ erspielten jeweils zweite Preise. pr