Der März stand im Zillertal ganz im Zeichen der Berufsorientierung und Berufsinformation. Insgesamt fanden zwei Berufs-Festivals „Berufe zum Anfassen“ – eines im vorderen und eines im hinteren Zillertal statt.
Nach der Veranstaltung in der Festhalle in Fügen war nun das Europahaus an der Reihe. 22 Ausbildungsbetriebe aus dem hinteren Zillertal stellten ihre Lehrberufe den SchülerInnen aus den Mittelschulen Mayrhofen, Tux, Zell und Hippach vor. Mit viel Freude probierten die Jugendlichen einfache Tätigkeiten der Berufe aus – es wurde fleißig gehämmert, gedreht, gebohrt, gesteckt, gebaut und noch vieles mehr.
Diese Veranstaltungen bieten für Betriebe und Jugendliche eine sehr gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Die Schüler sehen die Vielfalt der Berufe, die Betriebe können Kontakte zu den Jugendlichen knüpfen. „Für uns sind die Berufs-Festivals eine Win-Win-Situation für beide Seiten und ein Fixpunkt in unseren jährlichen Events“, zeigt sich Stefan Bletzacher, Leiter der Wirtschaftskammer Schwaz, überzeugt.
„Die Wirtschaft im Zillertal präsentiert gemeinsam das große Angebot. Die Möglichkeiten im Zillertal und im Bezirk Schwaz sind sehr breit gefächert – von traditionellen Handwerkbetrieben und Handelsbetrieben bis hin zu Industrie- und Tourismusbetrieben ist alles mit dabei. So ist es für unsere Jugend möglich, vor der Haustüre eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren“, so Bletzacher weiter.