Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seilrennen in Hochfügen

am Sonntag, 16. APRIL 2023

Mittwoch, 12. April 2023
thumbnail

Mit dem legendären Seilrennen in Hochfügen verabschiedet die Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal die Saison. Auch die 58. Ausgabe wird wieder mit skifahrerischen Highlights in den Rennklassen sowie mit kreativen Kostümen beim „Flotten Dreier“ und bester Stimmung überzeugen.

Hochfügen beendet die Wintersaison auch heuer traditionell: Beim legendären Seilrennen absolvieren SkifahrerInnen in Dreierteams zusammengeknotet den Riesentorlauf auf der Piste Waidoffen 11. 

Mit Live-Musik und einem umfangreichen Rahmenprogramm wird am Nachmittag des 16. April die kalte Jahreszeit endgültig verabschiedet.

Seit Mitte der 60er Jahre beenden WintersportlerInnen ihre Saison in Hochfügen traditionell zu dritt: „Ein Saisonabschluss ohne unser legendäres Seilrennen wäre wie das Zillertal ohne Wintersport. Einfach undenkbar!“, sagt Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen. 

Nachdem in der letzten Saison mit 71 teilnehmenden Seilschaften bewiesen wurde, dass die Tradition weiterhin lebt, soll die Anzahl der StarterInnen bei der 58. Ausgabe diese Zahl noch toppen.

Beste Stimmung garantiert

Das Seilrennen ist alljährlich ein Erlebnis für alle Generationen: Abseits der Rennstrecke startet um 11.00 Uhr das umfangreiche Rahmenprogramm. Neben einem bunten Kinderprogramm mit Kinderschminken und einer Kreativwerkstatt dürfen sich die Anwesenden auf einen U1 Musikantennachmittag freuen. Dabei spielen „Die Fetzig’n aus dem Zillertal“, die „Lumpen Mander“, die Geschwistern Niederbacher, „Der Grenzgängersound aus dem Zillertal“ und „Höllawind“ live auf der 8er-Alm. Abschließend wird mit der Winterverbrennung traditionell die kalte Jahreszeit verabschiedet.
Anmeldungen für das Seilrennen sind noch bis 14. April 2023 um 14.00 Uhr möglich und können online unter https://www.hochfuegenski.com/live-aktuelles/veranstaltungen/seilrennen/ eingereicht werden. 

Das Nenngeld von 35,- Euro pro Erwachsenenseilschaft geht direkt an die Nachwuchsförderung des WSV Fügen sowie des WSV Buch. Fußgänger werden kostenlos zur 8er-Alm befördert.

Zillertaler Zeitung

Service