Im Gemeindehaus Stumm gibt es am Donnerstag, den 20. April um 19.00 Uhr die Vernissage zum Thema „KÖPFE“. Sechs Künstlerinnen und Künstler sind diesmal am Start, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Der Bildhauer Christian Moschen aus Grins wird skulpturale Arbeiten aus verschiedenen Materialien zeigen, wie zum Beispiel Steinguss, Kunstharz und Stahl. Die menschliche Figur und besonders der Kopf beschäftigen ihn immer wieder in seiner künstlerischen Tätigkeit.
Weitere fünf Positionen finden sich an den Wänden in zweidimensionaler Form, jedoch in unterschiedlichen Techniken und Herangehensweisen.
Da ist zum Beispiel Manuela Canazei aus Fulpmes im Stubaital, die ihre Grafiken am Computer erstellt. Mit viel Schwung wurden die Grafiken auf dem Tablet gezeichnet und können dann durch den Druck auf verschiedene Papiere noch weitere Gestaltung erfahren. Auch arbeitet sie fotorealistisch mit Ölfarben.
Theresa Künig, die gebürtige Südtirolerin in Innsbruck lebend, arbeitet gerne mit Ölfarbe auf Leinwand, auch beschäftigt sie sich mit Linolschnitt und Druckgrafik.
Peter Scherrer aus Bad Häring wiederum überträgt seine Faszination für den menschlichen Kopf mit grafischen Elementen, auf Papier und Leinwand.
Veronika Nairz Kolp aus Mils schafft KOPF Werke, deren Gestaltung nicht bloß aus der Darstellung des Kopf Themas bestehen, sondern als wesentliches Element auch die Malerei an sich vorführen.
Traudi Weiss hat lange Zeit in Frankreich gelebt (jetzt in Axams) und hat sich intensiv mit künstlerischem Schaffen auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten sind subtil und ausdrucksstark. Die malerische Qualität der Bilder überzeugt und ergreift zugleich.
Zu den Öffnungszeiten am Donnerstag und Freitag 16.00 bis 19.00 Uhr und jetzt neu auch am Sonntag 16.00 bis 19.00 Uhr werden immer Künstlergespräche angeboten, denn einzelne Künstlerinnen und Künstler sind jeweils vor Ort und stehen für Fragen und Gespräche, in der ZILLER Galerie im Gemeindehaus Stumm, Dorfstraße 29, zur Verfügung.
Text: Mag. Helga Madera