Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Echo Klassik-Preisträger im Zillertal

Samstag, 13. Mai in Zell am Ziller

Mittwoch, 3. Mai 2023
thumbnail

Die beiden Vokalensembles Singerpur und NovoCanto gastieren unter der Leitung von Howard Arman mit Heinrich Schütz‘ „Musikalischen Exequien“ am Samstag, 13. Mai 2023 um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche Zell. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Das deutsche Vokalensemble Singerpur wurde seit seiner Gründung mit Preisen überhäuft: Bayerischen Staatspreis, Fritz-Goller-Preis, viermal Echo Klassik Preis (zuletzt 2023), „Beste CD des Jahres“, Caeciliaprijs und viele weitere zieren die Referenzen-Tafel des hochkarätigen Ensembles. Konzerte führten die sieben SängerInnen rund um den Globus in die renommiertesten Konzertsäle der wesentlichsten Festivals, häufig gemeinsam mit zahlreichen Größen der Szene. Wenn sich das Gesangsensem-ble einem der Standardwerke der frühen Barockzeit unter der Leitung des ausgewiesenen britischen Schütz-Spezialisten Howard Arman und im Verbund mit dem Tiroler Vokalensemble NovoCanto nähert, darf man ein hochkarätiges Konzert erwarten. 

Mit feinsinnigem Verständnis für zeitgeistige Dramaturgie vernetzt Arman die drei Teile der Exequien mit Uraufführungen eigener Werke. 

Der in London geborene Brite Howard Arman ist Chor- und Orchesterleiter sowie Komponist. Er leitete den Salzburger Bachchor und den MDR-Rundfunkchor Leipzig. Weiters war er künstlerischer Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks.

Das heimische Vokalensemble NovoCanto mit seinem Chorleiter Wolfgang Kostner konzertiert regelmäßig mit herausragenden internationalen Ensembles und unter der Leitung renommierter Dirigenten und gilt dadurch als heimischer Vorzeige-Chor, wenn es um die stilsichere Pflege der historisch inspirierten Aufführungspraxis geht.

Mit freiwilligen Spenden unterstützen die Konzertbesucher den Veranstalter zellkultur im weiteren Bemühen, Kultur in allen Facetten im Zillertal zu etablieren. 

Fotos: zellkultur | Der britische Schütz-Spezialist Howard Arman.

Zillertaler Zeitung

Service