„Laufen für die, die nicht laufen können.“ Getreu dem Motto des Wings for Life World Run mobilisierten das KINI Team, RIEDER Team und DAKA Team rund 1.000 Menschen im Zillertal. Am vergangenen Sonntag fiel am Bauhofareal von RIEDER ZILLERTAL der Startschuss für der Wings for Life App Run Zillertal. Bei der zehnten Ausgabe der Laufveranstaltung wurden über 542 TeilnehmerInnen im Zillertal gezählt, die sich auf den Weg machten, um für den guten Zweck zu laufen.
Am Sonntag, den 7. Mai um 13.00 Uhr startete die ganze Welt für eine gemeinsame Mission: Für eine Heilung von Querschnittslähmung. „Egal ob du rollst, spazierst oder läufst – Hier ist jeder ein Gewinner. Bei uns kommt die Ziellinie von hinten: Nach 30 Minuten startet das Catcher Car und nimmt die Verfolgungsjagd auf. Es wird schneller und schneller, bis es die TeilnehmerInnen nach und nach einholt. Du läufst also so weit du möchtest oder kannst.“, erklärte Hannes Kinigadner das Laufformat wenige Momente zuvor.
Beim App Run Zillertal gingen insgesamt 542 Menschen an den Start – mit dabei Schauspieler Tobias Moretti, Olympiasieger Stephan Eberharter, Red Bull Athlet und Local Lauf-Hero Markus Kröll, Rodel-Weltmeister und Olympiazweiter Wolfgang Kindl, oder die ÖSV Läufer Mario Gramshammer und Marie Sporer. Die Pacemaker beim App Run Zillertal waren natürlich die Kinis mit Heinz und Hannes vorne weg, gefolgt von mehreren hundert World Runnern.
Die Stimmung am Eventareal und entlang des Zillers war großartig, als sich LäuferInnen auf den vier verschiedenen Strecken ins Ziel kämpften und von vielen Zuschauern bejubelt wurden.
Insgesamt konnten beim Wings for Life App Run Zillertal rund 25.000,- Euro Startgelder gesammelt werden, die zu 100% in die Rückenmarksforschung fließen. Mit insgesamt 34,2 km konnte Dragana Schröder von den Mountain Heros Zillertal den lokalen Tagessieg und global 87. Platz feiern. Roman Auer vom RIEDER Team siegte bei den Herren mit 39,9 km Laufleistung – bis ihn die Ziellinie „das Catcher Car“ einholte. Entlang der Laufstrecken im Zillertal gab´s für die TeilnehmerInnen ausreichend Erfrischung bei den ALPQUELL, RED BULL und LATELLA Labestationen.
Vor, während und nach dem Wings For Life World Run sorgte Radio U1 mit DJ und Moderation für gute Stimmung, Foodtrucks stärkten die Hungrigen und zahlreiche Attraktionen für Klein und Groß waren geboten – Fotobox, Kinderschminken, Bobby Car Rennen oder Dosenschießen.
Dank der Unterstützung von Erste Ferienregion/zillertal.at, Sparkasse Schwaz, Fahrschule Wallner, Getränke Kerschhaggl und der unglaublichen Power von 40 Volunteers von RIEDER Zillertal, DAKA und KINI war der App Run Zillertal der größte seiner Art in ganz Österreich – Chapeau!
„Wir freuen uns auf den nächsten Wings For Life World Run am 05. Mai 2024.“