Seit 25 Jahren setzen die mittlerweile über 270 österreichischen e5-Gemeinden vorbildhaft Maßnahmen zum lokalen Klimaschutz und zur Erreichung der Energieautonomie. Bislang werden 50 Tiroler Gemeinden von der Energieagentur Tirol kompetent beraten und unterstützt. Nun wurde mit dem Auftaktevent am 24. April in Innsbruck die Tür für die Teilnahme zehn weiterer e5-Gemeinden, u.a. auch Tux am Programm geöffnet.
Ziel des e5-Aktionsprogramms ist es Energie effizienter und intelligenter zu nutzen, klimaschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen sowie nachhaltige Mobilitätsangebote zu schaffen. e5-Gemeinden gehen vorbildhaft in ihrem eigenen Wirkungsbereich voran, animieren ihre Bevölkerung, Betriebe und Vereine zum Mitmachen und arbeiten im e5-Team an der strategischen Umsetzung der energie-und klimapolitischen Ziele. Alle vier Jahre erfolgt eine externe Evaluierung und die Gemeinde erhält, ähnlich dem Haubenprinzip in der Gastronomie, je nach Erfüllungsgrad der gesetzten Maßnahmen ein bis fünf e‘s.
Neben anderen Gemeinden im Ober- und Unterland setzte sich auch
Tux im bisherigen Aufnahmeverfahren gegen zahlreiche interessierte Gemeinden durch und werden nun Schritt für Schritt an die Abläufe von e5 herangeführt. Bei Erfüllung aller Basiskriterien erfolgt der offizielle Start im e5-Programm mit Jänner 2024.