„Viele Wege führen zu Gott. Einer geht über die Berge.“ Dieses bekannte Zitat des früheren Innsbrucker Erzbischofs und begeisterten Bergwanderers Reinhold Stecher, der Zeit seines Lebens einen ganz besonderen Bezug zu den Bergen hatte, mag ganz besonders auch auf unseren Kameraden Walter zutreffen. Seine Liebe, seine Leidenschaft galt den Bergen, dem Alpenverein und der Bergrettung Mayrhofen.
Bereits im Jahr 1966 trat er dem Alpenverein bei und war bis letztes Jahr in vielen Funktionen tätig. So lag ihm besonders die Jugendarbeit am Herzen, in der er von 1978 mitwirkte und diese ab dem Jahr 1984 siebzehn Jahre lang mit seinen Helfern äußerst erfolgreich leitete.
Nicht selten nahmen mehr als 50 Kinder bei Walters Unternehmungen teil. Doch damit nicht genug. Anschließend hat sich Walter noch 9 Jahre um die Wandergruppe gekümmert und als „Alpenvereinspensionist“ maßgeblich an der Gründung der Pensionisten-Wandergruppe mitgewirkt und diese wieder 6 Jahre lang geleitet. Auch der Naturpark hat die Qualität von Walter erkannt und so war er von 2009 bis 2022 als äußerst kompetenter und fachkundiger Naturparkführer tätig.
Für Walter war auch die Bergrettung Mayrhofen ein ganz besonderes Anliegen. Seine Kameraden können auf viele gemeinsame Jahre mit Walter Ludl zurückblicken. Jahre mit alpinistischen und kameradschaftlichen Höhepunkten. Ob Olymp mit Ski, Kilimandscharo, Bernina, Piz Palü, Gran Paradiso und nicht zuletzt ein gemeinsamer alpiner Höhepunkt – Nepal.
„Ich darf heute im Namen der Ortsstelle Mayrhofen ein letztes Danke sagen – Danke nicht nur für 55 Jahre Mitgliedschaft – auch für die unzähligen Stunden bei Einsätzen und den vielen Jahren in wichtigen Funktionen im Ausschuss. Die Bergrettung war bis zum letzten Atemzug dein großes Anliegen. Die Erlebnisse mit dir – und du als Mensch, wirst uns immer in Erinnerung bleiben! Noch einmal darf ich dir „Berg Heil“ wünschen, auf deinem Weg da hinüber. Lieber Walter, ruhe in Frieden!“, waren die Abschiedsworte von seinem Bergrettungskameraden Anton Eberharter und AV-Vorsitzender Paul Steger: „Uns bleibt Walter als wahrer Bergfreund, Bergkamerad, aber auch als pflichtbewusstes und gewissenhaftes Mitglied in Erinnerung. Walter lebe Wohl und nochmals ‘Vergelt‘s Gott’ für dein unermüdliches Wirken für den Alpenverein Zillertal.“