Der Kiwanis Club Zillertal lud kürzlich zu einer Feier anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums ins Clubhotel Neuwirt in Schwendau ein. Freunde aus allen Tiroler Clubs, Osttirol, Vorarlberg und Südtirol folgten dieser Einladung und feierten gemeinsam mit den Zillertaler Freunden.
Eine besondere Aufwertung erhielt – wie Präsident Andreas Hauser bei seiner Begrüßung betonte – das Jubiläumsfest durch die Anwesenheit von Frau Landesrätin Astrid Mair und Herrn Bürgermeister Robert Pramstrahler.
Den Höhepunkt bildete die Übergabe der neuen Schulharfe für den Musikunterricht in der Mittelschule Zell am Ziller, welche vom Kiwanis Club Zillertal gesponsert werden konnte. Die jungen Harfenspielerinnen und ihre Ausbildnerin Sina bedanken sich mit vorgetragenen Musikstücken, die Zillertaler Tanzlmusik umrahmte mit schwungvollen Weisen den Festakt.
Gründungspräsident Walter Amor erinnerte mit vielen Bildern an das umfangreiche Clubgeschehen der letzten vier Jahrzehnte. Dabei wurde besonders auf die Starthilfe zur Errichtung des Regionalmuseums in Zell am Ziller und viele große Charity-Aktionen hingewiesen.
Allein in diesem Jubiläumsjahr haben die Zillertaler Kiwanier eine Summe von 27.000,- Euro für Hilfsprojekte zugunsten von in Not geratenen Kindern und Familien im Zillertal ausgegeben, ohne damit groß in die Öffentlichkeit zu gehen. Von all diesen freiwilligen Leistungen und Aktivitäten war Landesrätin Astrid Mair beeindruckt und zollte den Kiwanis-Freunden entsprechendes Lob im Namen des Landes Tirol, welches auch die von den Kiwaniern ins Leben gerufene gegenseitige jährliche Ferienwoche für beeinträchtigte Tiroler und belgische Kinder mit unterstützt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch acht Clubmitglieder, die seit der Gründungsphase dem Verein treu geblieben sind, besonders geehrt. Es ist erfreulich zu sehen, dass in letzter Zeit wieder mehrere jüngere Mitglieder dem Club beigetreten sind und somit dazu beitragen, die Kiwanis-Ziele auch in Zukunft umzusetzen.
Der Kiwanis Club Zillertal bedankt sich bei allen Freunden und Unterstützern. Interessierte können sich jederzeit über das Jahresgeschehen unter www.kiwaniws-zillertal.at informieren.