Für 19 Zillertaler SeniorInnen aus Tux, Finkenberg und Aschau ging es Mitte April für 5 Tage nach Kroatien.
Am ersten Tag erkundeten wir, neben dem in der Römerzeit entstandenen Salzwerk in Nin, die Stadt Zadar, welche das Eingangstor der Region Dalmatien bildet. Im Hafen Zadars gibt es seit 2005 eine vom Architekten Nikola Bašić geschaffene Meeresorgel, die je nach Wellengeschwindigkeit und Pfeifengröße Musik erzeugt.
In unmittelbarer Nähe installierte derselbe Architekt 2008 einen 22 Meter großen Kreis aus 300 mehrschichtigen, begehbaren Glasplatten. Darunter liegende Solarzellen fangen das Sonnenlicht ein, womit zum Sonnenuntergang bunte Lichtspiele erzeugt werden.
Der zweite Tag ließ uns zu Schiff in die atemberaubende Inselwelt der Kornaten eintauchen. Der Archipel, welcher 1980 zum Nationalpark erklärt wurde, umfasst insgesamt 89 Inseln und Riffe und begeistert Naturliebhaber gleichermaßen wie Aktivtouristen.
110 Kilometer durch unzählige Olivenfelder führten uns an Tag drei in den Nationalpark Krka. Aufgrund seiner Artenvielfalt – etwa 860 Pflanzen- und 220 Tierarten – ist der Nationalpark eines der wertvollsten Biotope Europas und für die Vogelwanderung von außerordentlicher Bedeutung.
Im Küstenstädtchen Sibenik, mit seinen charmanten Steingassen, historischen Kirchen und zwei UNESCO Denkmälern, ließen wir unsere Reise gemütlich ausklingen.
Auch wenn die weite Anreise beschwerlich sein mag, so konnten wir dennoch schöne Tage in einer beeindruckenden Naturkulisse genießen.