„Es war am Schutzengel Sonntag des Jahres 1902 als in einer „U‘habigen Runde“ im Gasthof Neue Post in Mayrhofen die Idee entstand, im kommenden Sommer im Scheulingwald ein Fest mit Musik, Gesang, Tanz und einem Preisranggeln zu veranstalten“, weiß Franz Wechselberger, nach einer Erzählung des damaligen Oberlehrers Hans Oberforcher, heute zu berichten und weiter: „Diese Anregung wurde im Sommer 1903 in die Tat umgesetzt – das Waldfest in Mayrhofen war geboren und fand ab diesem Zeitpunkt alle Jahre statt“.
Der Verschönerungsverein als Veranstalter des Festes konnte sich über einen großen Reingewinn freuen, der es ihm möglich machte, Ruhebänke und Promenadenwege im Scheulingwald anzulegen und so den Fremdenverkehr zu fördern.
Nach Unterbrechungen durch die beiden Weltkriege wurden die Waldfeste wieder ins Leben gerufen und in alter Manier jährlich abgehalten. Außer den finanziellen Vorteilen für die veranstaltenden Vereine durch die Waldfeste, wurde Musik, Gesang, Tanz und Brauchtum gepflegt und gelebt. Der Zusammenhalt und das Miteinander waren bei diesen Festen besonders spürbar.
„In den letzten Jahren ist allerdings einiges an Tradition, wie zum Beispiel der Einzug, der Gesang, die Tracht, die „Latterer“ und das Ranggeln verloren gegangen. Man muss aufpassen, dass uns bei der Tradition nich noch mehr verloren geht, sondern vielleicht sollten wir die Chance nützen, bereits Verlorenes zu reaktivieren“, ist vom Mayrhofner Chronisten Franz Wechselberger zu hören.
Der Festumzug zum 100-Jahrjubiläum
Vor zwanzig Jahren wurde der Tradition der Mayrhofner Waldfeste mit einem farbenprächtigen und sehenswerten „Umzug und einem Fest wie damals“ mit festlich geschmückten Wägen, alte Handwerkskunst, Brauchtumsgruppen, Musikkapelle und Schützen Rechnung getragen. Hier ein kleiner Rückblick in Bildern:
Vom Traditionsfest zur Event Location
War es damals der Verschönerungsverein, so ist heute das Europahaus-Team für die Verwaltung, Vermarktung, Vermietung und Koordination des Waldfestplatzes verantwortlich und nützt den Platz für Kulturveranstaltungen, Konzerte, Feste, Hochzeiten aber auch für Kongresskunden als OpenAir-Seminarraum oder Event Location.
Dem galt es Rechnung zu tragen und so wurde von der Marktgemeinde als Eigentümerin des Platzes in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband und div. Vereinen Pläne für einen entsprechenden Umbau geschmiedet und dann die „in die Jahre gekommene Haupthütte“ samt Bar, Lager und Ausgabestellen abgerissen und den aktuellen Sicherheits- & Hygienestandards entsprechend neu aufgebaut.
So kann nun der Platz seine 120-jährige Geschichte fortschreiben. Wer weiß, welche Veranstaltungen und Highlights vergangener Jahre wie das „Country-Fest“ oder die legendären Ummedumme-Konzerte bis hin zu aktuellen Veranstaltungen wie dem Mayrhofner Advent, Snowbombing, Filmfestivals oder der „Blechlawine“ in den kommenden 120 Jahren noch folgen werden.
Programm Neueröffnung und 120-Jahrfeier am Samstag, 3. Juni am Waldfestplatz
Die feierliche Neueröffnung des Waldfestplatzes mit Mayrhofner Vereinen findet am kommenden Samstag, den 3. Juni 2023 statt. Eintritt frei!
Programm:
15.00 Uhr: Beginn am Waldfestplatz & beim Freizeitgelände
15.00 Uhr: Stualausmusik am Waldfestplatz
17.00 Uhr: Einmarsch der Bundesmusikkapelle und Schützenkompanie Mayrhofen. Begrüßung – umrahmt von der BMK Mayrhofen und dem Männergesangverein Mayrhofen.
19.00 Uhr: „Die Hoazatta“ auf der Waldbühne
Rahmenprogramm:
Vereinsvorstellungen, Silent Disco, Kletterturm, Feuerwehrtank, Schnupperpaddeln & -tauchen, Pumptrack & Bagjump, Stammbaum-Einsicht, Rettungswagen, Schanzensimulator, Torschusswand, Speed-Tennis, Hüpfburg, E-Sportsimulator uvm.
Achtung: Die Zufahrt zum Waldfestplatz wird gesperrt. Parken im Ortszentrum (Parkgarage Einfahrt Mitte) möglich.