Jedes Jahr zur Frühlingszeit sieht man fleißige Helfer, die bei der Aktion „Tirol klaubt auf“ mitmachen und sich an der jährlichen Flurreinigung beteiligen. Wenn der Schnee geschmolzen ist, kommen neben den schönen Frühlingsblumen leider auch andere Dinge zum Vorschein: weggeworfene Plastikflaschen, Verpackungsmaterial oder Zigarettenstummel sind nur einige Beispiele. Gemeinden, Schulklassen oder andere Organisationen helfen bei der Flurreinigung freiwillig mit, unsere Umwelt sauber zu halten.
Dieses Jahr haben auch wir uns dazu entschlossen, an dieser Aktion teilzunehmen. Gemeinsam mit den Kindern sammeln wir Müll ein und tragen so dazu bei, unsere Umwelt sauber zu halten. Als Waldpädagoginnen ist es uns ein großes Anliegen, Bewusstsein für Naturräume zu schaffen und den Kindern einen achtsamen Umgang mit der Natur – im Speziellen den Wald – vorzuleben. In unserem pädagogischen Alltag legen wir großen Wert auf ressourcenorientiertes Handeln und einen wert- und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt. Waldkinder haben einen besonderen Zugang zur Natur und dem Lebensraum Wald, sie lernen das Prinzip der Nachhaltigkeit in seinen Grundzügen zu verstehen.
Der Marienberger Wald mit dem Erlebnisweg und dem Spielplatz lockt viele Besucher, Spaziergänger und Naturliebhaber an. Besonders nach den Wochenenden ist dies auch am Müll, der am Spielplatz oder den Wegen im Wald liegt, zu erkennen. Nicht selten kommt es vor, dass wir im Wald und besonders auf dem Spielplatz Müll finden. Er wird von den Kindern oder uns eingesammelt und in die nächste Mülltonne geworfen.
Die Aktion „Tirol klaubt auf“ wurde von der ATM (Abfallwirtschaft Tirol Mitte) ins Leben gerufen und stellt Materialien wie Müllsäcke, Handschuhe oder Müllzangen zur Verfügung. Seit einigen Wochen haben wir nun unsere neuen Müllzangen mit, mit denen wir Abfälle vom Boden aufheben können. Die Kinder haben eine „Riesengaudi“ mit den neuen Zangen. Nebenbei werden beim Müll aufklauben die Konzentration und das Fingerspitzengefühl geschult, es ist nämlich gar nicht immer so einfach, den Müll mit der Zange zu erwischen.
Schauen wir gemeinsam auf unsere Umwelt, uns und unseren Kindern zu Liebe.
Bis bald im Wald!
Das Team der Waldkinder Zillertal