Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gelungenes Elite-Europacup-Debutfür erst 17-jährige Huys

Dienstag, 20. Juni 2023
thumbnail

Die Tirolerin Tabea Huys lieferte beim Heim-Europacup am Kitzbühler Schwarzsee eine unfassbar starke Leistung ab. Die erst 17-jährige Tabea landete bei ihrem Elite-Europacup-Debüt auf dem sensationellen 13. Platz.

Die Sportborg Innsbruck Schülerin stieg nach einer großartigen Schwimmleistung (750 m) als Erste aus dem Wasser und wurde von tosendem Applaus in die Wechselzone gepeitscht. 

Auf dem Rad formierte sich eine große rund 17-köpfige Gruppe, die die 20 anspruchsvollen Radkilometer gemeinsam abspulte, wo Tabea, jüngste Starterin und einzige Juniorin im Elitefeld, ganz vorne mitmischte. 

Es kam zur Laufentscheidung (5 km), bei der sich die beiden Favoritinnen Tanja Neubert und Selina Klamt die Plätze eins und zwei und Maria Casals Mojica (ESP) den 3. Platz sichern konnte. Die Junioren-Europacupsiegerin von 2022, Tabea Huys, feierte mit dem 13. Platz einen großartigen Einstieg bei ihrem ersten Elite-Europacup.  

„Ich war sehr nervös. Ich bin jedes Jahr in Kitzbühel mit dabei und habe meinen ersten Triathlon generell vor neun Jahren in Kitzbühel gehabt. Seitdem war ich immer dabei. Es ist einfach magisch hier in Kitzbühel, und so toll organisiert, und dann der 13. Platz – ich bin eigentlich sprachlos“, so Huys glücklich im Ziel. 

Zillertaler Zeitung

Service