Die Geschichte der Dorfbühne Hart fand ihren Beginn an einem Sonntag im Sommer des Jahres 1983.
Setzte sich die Theatergruppe bei der Gründungsversammlung am 26. Juni 1983 noch aus 17 Gründungsmitgliedern zusammen, zählt sie nun, 40 Jahre später, stolze 47 Mitglieder. Voller Motivation wurden im ersten Jahr gleich zwei Stücke aufgeführt, ein lustiges und ein etwas ernsteres. Nachdem das Interesse der Bevölkerung an letzterem nicht besonders groß war, kehrte die Dorfbühne Hart zu den Komödien zurück und so wurden in den letzten Jahren insgesamt bereits 25 verschiedene Stücke im Theatersaal der VS Hart aufgeführt (2023 z.B. humorvolle Kriminalkomödie „Teppichleiche“) und zweimal konnte sogar „Das Zillertaler Nikolausspiel“ vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck gespielt werden. Ganz besonders erfreulich ist auch, dass bereits die Kleinen am Schauspiel Interesse zeigen und so konnten z.B. die Volksschulkinder mithilfe der Dorfbühne Hart mit ihrem eigenen Weihnachtsspiel ihr Können unter Beweis stellen.
Doch die Mitglieder können nicht nur Theaterspielen, man ist auch bei diversen Dorfmeisterschaften, egal ob Fußball, Stockschießen oder Schifahren, immer stark vertreten und auch die Gemeinschaft kommt nie zu kurz, sei es beim Grillen oder den traditionellen Ausflügen.
Anfang Juni wurde nun bei der 40-Jahr-Feier im Gasthof Hamberg auf diese gemeinsame Erfolgsgeschichte angestoßen. Im Zuge der Veranstaltung wurden dann nicht nur die damaligen Gründungsmitglieder mit dem Verdienszeichen in Gold des Theaterverbandes Tirol für Engagement und ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, sondern auch Mitglieder, die bereits seit 25 Jahren dem Verein angehören mit dem Silbernen Verdienstzeichen geehrt.
Die Dorfbühne Hart bedankt sich nun auf diesem Weg nochmals bei all ihren Mitgliedern für die Treue und freut sich auf weitere tolle 40 Jahre!