Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neuerungen und zukünftige Investitionen im BKH Schwaz

Haupteingang wieder geöffnet

Mittwoch, 5. Juli 2023
thumbnail

Beim Pressegespräch am 28.06.2023 mit Verwaltungsdirektor MMag. Andreas Hoppichler, Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser und Direktorin des Bildungszentrums Schwaz Mag. Gertrud Vogler-Harb, BScN. wurden umfassende Informationen zu den Um- und Neubauten rund um das BKH Schwaz bekanntgegeben.

Modernisierung der Chirurgie-Ambulanz

„Auf der Gemeindeverbandsversammlung konnten wir ein positives finanzielles Betriebsergebnis (nach KAG) für 2022 präsentieren. Rückblickend konnten in diesem Jahr bereits der Umbau und die Verlegung der Endoskopie fertig gestellt werden sowie die Modernisierung der Chirurgie-Ambulanz, welche sich gerade in der Fertigstellung befindet“, freut sich GF Andreas Hoppichler.

Haupteingang ab Juli wieder geöffnet

Nach über drei Jahren Corona-bedingter Einschränkungen und der Umbauphase der Chirurgie-Ambulanz kehrt wieder Normalität im Krankenhaus ein. Ab sofort ist der Haupteingang des Krankenhauses auf der Swarovskistraße/Altbau wieder geöffnet. 

Umbau der Gynäkologie und Geburtenstation sowie der HNO

„Die erfreuliche Entwicklung des Betriebsergebnisses macht es möglich, dass wir in den kommenden Jahren weitere große anstehende Investitionen und Projekte angehen können. Noch dieses Jahr starten wir mit umfangreichen Sanierungsarbeiten auf den Stationen, allen voran der Umbau der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der HNO, die sich auf derselben Ebene befinden“, berichtet Franz Hauser, Obmann des Gemeindeverbands. Während der Umbauarbeiten übersiedeln die Stationen in den Südtrakt, 1. Stock. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Ende 2023 andauern.

Neubau Bildungszentrum für Pflegeberufe

Für die Zukunft sind große Investitionen für den Neubau und Neuverortung des Bildungszentrums für Pflegeberufe geplant. Das neue Gebäude wird voraussichtlich hinter dem Patientengarten des Krankenhauses entstehen. Gleichzeitig ist eine Erweiterung der Tiefgarage geplant. „Der Baustart ist mit Ende 2024 geplant. Auf dem bisherigen Areal des Bildungszentrums wird bis 2030 eine Erweiterung des Krankenhausbetriebes anvisiert“, erklärt Franz Hauser.

Zillertaler Zeitung

Service