Irmgard Lehmbrock-Hirschinger wuchs in Mayrhofen auf und war in jungen Jahren als Lehrerin im Zillertal tätig. Sie lernte ihren Mann, den Amerikaner James Hirschinger, durch die internationalen Ferienkurse kennen.
Nach der Übersiedlung nach Kalifornien studierte sie zunächst Kunst an der „University of the Pacific“ und arbeitete anschließend als freischaffende Künstlerin. Ihre Werke sind in zahlreichen öffentlichen, korporativen und privaten Kunstsammlungen vertreten. Am bekanntesten sind ihre Flugimpressionen.
In dieser Ausstellung befasst sie sich allerdings auch mit heimischen Landschaftsmotiven und speziellen Erinnerungen.
Nach Abschluss des Doktorats für Pädagogik an der „University of the Pacific“ arbeitete James Hirschinger in der Zentral-Verwaltung des kalifornischen College-Systems und später als Direktor der Studentenberatung am „Sierra College“ in Rocklin, Kalifornien. Seit seiner Pensionierung befasst er sich nun hauptsächlich mit der Fotografie und konnte bereits namhafte Erfolge, Preise und Auszeichnungen erzielen.
Beliebte Themen für ihn sind industrielle und architektonische Motive, farbenfreudige Spiegelungen im Wasser und klassische Autos und Flugzeuge.
Diese Ausstellung ist eine Auswahl von bleibenden Eindrücken aus Österreich, gesammelt in fast jährlichen Reisen zurück ins Zillertal und die weitere Umgebung.
Die Künstler laden herzlich zur Vernissage am Donnerstag, 20. Juli 2023 ab 17.30 Uhr ein. Die Ausstellung ist von 15. Juli – 31. August 2023 geöffnet.