Erwin Steinhauer faszinierte am 9. Juli im Steudltenn mit seinem präzisen Vortrag „Ich bin Abenteurer und nicht Dichter“ vom österreichischen Lyriker H.C. Artmann, immer im harmonischen Einklang mit seinen fantastischen Musikerkollegen.
Man hätte stundenlang zuhören können, wie er die Gedichte zele-brierte, sich jedes einzelne Wort auf der Zunge zergehen ließ. Steinhauer zog die Zuhörer von Beginn an in seinen Bann und genoss während der ganzen szenischen Lesung deren uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Das Publikum merkte, mit welcher Freude er aus den Gedanken Artmanns las und dessen zutiefst menschliche, manchmal verstörende und doch unwahrscheinlich fantasievolle Poesie mit seinem rhythmischen Sprechgesang noch besser zur Geltung brachte.
Georg Graf auf den Blasinstrumenten, Joe Pinkl mit Keyboard, Posaune, Tuba sowie Peter Rosmanith an der Perkussion und Hang begleiteten den Abend wunderbar, indem sie die Stimmung des Gedichtes perfekt einfingen und in Töne umwandelten, ohne sich je in den Vordergrund zu drängen.
Es war ein wunderbarer Abend mit Poesie aus der Feder eines Unangepassten, einmalig vorgetragen von Erwin Steinhauer in Bestform und seinen ausgezeichneten Musikerkollegen. Verdient gab es großen Applaus für alle Mitwirkenden.