„Heute wird es sich weisen, ob Engel reisen!“, denn am Morgen des 19. Juli 2023 regnete es stark. Mit voll besetztem Reisebus ging unsere Fahrt über den Pass Thurn nach Mittersill, um unser Ziel Raurisertal mit seinen 5 Seitentälern im Nationalpark Hohe Tauern zügig zu erreichen.
Der Spaziergang durch den beeindruckenden Ort Rauris bekam durch die Rauriser Literaturtage echte Kultur und Tradition, welche sorgsam erhalten wurde und uns auf Schritt und Tritt begleitete. In Wörth im Traditionsgasthaus seit 1486 „Andrelwirt“ hatten wir uns für’s Mittagessen angemeldet. Gespannt, was uns bis zum Talschluss noch an Schönem erwartet, bestiegen wir wieder unseren Bus. Kurz vor der Mautstelle in Bodenhaus starteten unsere fleißigen Wanderer und erreichten auf dem schönen Knappenweg den Talschluss Kolm Saigurn. Der Großteil der Gruppe stieg erst am Parkplatz „Lenzanger“ aus und spazierte dann bis zum „Naturfreundehaus Kolm Saigurn“, wo eine sehr gemütliche Einkehr den Abschluss vor der Rückfahrt ins Zillertal bildete.
Ein jeder, der dieses 30 km lange Tal besucht, ist „goldrichtig“. Jahrhundertelang galt das Raurisertal als Zentrum des Goldbergbaus. Noch heute sind Spuren der Goldgräber zu entdecken. Ob alte Häuser wie das Voglmaierhaus in Rauris oder die Knappenhäuser im Talschluss Kolm Saigurn. Die flächenmäßig größte Salzburger Gemeinde ist stolz auf seine Ursprünglichkeit, seine Echtheit und seine Geschichte.
Kolm Saigurn liegt am Fuße des Hohen Sonnblick (3.106 m) mit der höchstgelegenen und seit 1886 dauerhaft besetzen Wetterwarte Europas.
Alle Reiseteilnehmer waren begeistert und wir hatten wieder einmal das Wetterglück auf unserer Seite!
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Chauffeur Reinhard von Gabriel Moser Reisen Alpbachtal und bei Stv. Frau Maria Rauch für die gute Idee, dieses interessante Tal für einen Tagesausflug zu wählen!
Obfrau Erika Gredler
Runde Geburtstage
Frau Theresia Egger, Hollenzen 105, feierte bereits am 12. Juli 2023 ihren runden Geburtstag und Frau Christa Kröll, Hollenzen 65a, am 14. Juli 2023 ebenfalls ein rundes Jubiläum.
„Wir wünschen weiterhin Glück und Gesundheit für noch viele aktive, erlebnisreiche Jahre!“