In den letzten Wochen war von heißen Sonnentagen über stürmische Windböen bis hin zu Hagelschauern alles dabei. Viele Bäume sind umgeknickt und Dächer wurden abgedeckt. Auch im Kräutergarten hat der Sturm so einiges angerichtet.
Die noch junge Birke wurde angeknackst, die Balsampappel und die große mächtige Esche haben mehrere Äste verloren und die großen Königskerzen stehen nun leicht gekrümmt. Im Großen und Ganzen ist aber alles heil geblieben. Nun rüsten die Heilkräuterfreunde sich für weitere Stürme und hoffen, dass diese nicht mehr so heftig und verwüstlich werden.
In den letzten Wochen konnten viele Besucher im Mariengarten begrüßt werden, u.a. den Obst- und Gartenbauverein Niederndorf. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag mit guten Gesprächen und Austausch von Fachwissen.
Bei den vergangenen Kursen wurde zur Sommersonnenwende geräuchert, After-Sun-Öle für eine gesunde Hautpflege zusammengestellt, Kräuteroxymels angesetzt und Heilsteine analysiert. Viel Wissen wurde weitergegeben und angenommen. Das vielfältige Programm hat bereits neue Mitglieder zum Verein gebracht. Der Verein und der Kräutergarten wachsen somit stetig.
In den Sommerferien bieten die Zillertaler Heilkräuterfreunde Kinderkurse an. Bei diesen Kursen lernen die Kids etwas über Kräuter und ihre Verwendung. Außerdem bekommen die TeilnehmerInnen ihr „Hexendiplom“ nach einer kleinen Prüfung. Nächster Termin ist Freitag, der 4.8.2023 um 9.00 Uhr.
Am 1.8.2023 um 18.00 Uhr ist wieder Zeit für das Cacao-Ritual mit Hannah Gschwendtner. Bereits der erste Kurs war ein voller Erfolg und kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Beim nächsten Kurs wird neben dem Cacao der Salbei verwendet. Dieser steht für Reinigung und Schutz und es wird u.a. gezeigt, wie man loslassen kann.
So langsam starten die Zillertaler Heilkräuterfreunde mit den Vorbereitungen zum Mariengartenfest am 15.8.2023 ab 10.00 Uhr. Neben den Produkten aus dem Kräutergarten werden auch wieder Kräuterbrote, traditionelle Handwerksprodukte aus Holz, Ton und Stoff angeboten. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm, Workshops und natürlich Zillertaler Krapfen.