Der Holzbau erlebt in den vergangenen Jahren eine erfreuliche Entwicklung. Ein Aufwärtstrend, der sich aufgrund der steigenden Erwartungshaltungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz wohl weiter verstärken wird. Die Innovation eines Holzbau-Experten aus dem Zillertal könnte diese positive Entwicklung weiter beschleunigen.
Konkret geht es dabei um eine völlig neuartige Sockellösung. Diese Verbindung des Holzgebäudes mit dem Fundament wurde bislang häufig als Schwachstelle und Risiko von Holzbauten hinsichtlich Feuchtigkeit und Wärmedämmung eingestuft. Das vom Tiroler Walter Eberl entwickelte neue System sorgt nun für die gewünschte Sicherheit und bringt damit Vorteile für Bauherren und Bauunternehmen. „Die in unserem patentierten System verwendeten Recyclingdämmstoffe sorgen für einen hervorragenden Schutz gegen Feuchtigkeit und den damit verbundenen Folgeschäden. Weiters sorgen die verwendeten Materialen für hohe Wärmedämmwerte“, erklärt der Holzbau-Profi. Außerdem sind alle Daten zum Status des Sockelsystems über verbaute Sensoren auslesbar. Ein einzigartiges Qualitätssicherungssystem, das in Kooperation mit der HTL Jenbach entwickelt wurde.
Die ersten Ideen für dieses revolutionäre System kamen Eberl schon während seines Studiums. Konsequent hat der Zillertaler in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Innovation vorangetrieben und schließlich ein Patent für seine einzigartige Lösung angemeldet. Nun gilt es für Eberl, potenzielle Geschäftspartner von seinem System zu überzeugen. „Neben den Aspekten der Sicherheit und Gewährleistung bietet unsere Lösung ja weitere gravierende Vorteile. Diese reichen von der einfachen Herstellung und Montage, über die Wartungs- und Barrierefreiheit des Systems bis hin zur Steigerung des Immobilienwertes. Und dies zu niedrigeren Kosten als bei jeder anderen in der ONÖRM vorgeschlagenen Lösung“, so Eberl.
Mittlerweile kommt der Thermosockel bei immer mehr Projekten zum Einsatz. So setzt etwa das renommierte Schwazer Holzbauunternehmer Heim bei der Errichtung einer Ferienanlage in Weidach/Leutschach auf das innovative System.
„Mit dem Thermosockel wird ein altbekanntes Problem bei Holzbauten innovativ gelöst. Das geprüfte System erfüllt die dafür vorgegebenen Normen und bietet sowohl dem beauftragten Bauunternehmen als auch den Bauherren nachhaltige Vorteile“, erklärt Bauleiter Engelbert Holzknecht.