Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Natursport Tirol feiert 25-Jahr-Jubiläum

Sport, Forschung und Abenteuer wurde zur Passion von Familie Erler

Mittwoch, 9. August 2023
thumbnail

„… es war einmal“ – so klingt es oft am Beginn eines Märchens – beinahe wie damals, als bei einer Fortbildungsveranstaltung der Pharmaindustrie in Tux, Marlies (Mag. Pharm.) den damals schon im Outdoor-Sportbereich tätigen Roman Erler kennen- und lieben lernte. Viel ist seit damals geschehen.

Doch was heißt hier viel – es ist nicht nur viel, es ist eine unglaubliche Palette, die die beiden in den vergangenen 25 Jahren für Tux, für „abenteueraffine Outdoorer“, für Sportfreaks, für Teamplayer und nicht zuletzt für Forscher und Weltrekordler aus der ganzen Welt erleb- und greifbar machten. 

Neben dem Firmenevent Tirol Incentive mit Schwerpunkt Personalentwicklung von Mag. Pharm. Marlies Erler ist im Besonderen auch die Forschung, Initiierung und Unterstützung von naturwissenschaftlichen Untersuchungen mit Themen wie „hochalpine Sinterbildung und kryogene Karbonate als Klimaarchiv oder Mineralogie, Geologie und Glaziologie, Mikrobiologie im Gletschereis sowie Archäologie zum Lebensinhalt von Marlies und Roman Erler geworden. 

Die Entdeckung des Natureispalastes am Hintertuxer Gletscher

Im August 2007 wurde ein Naturphänomen, der Natureispalast am Hintertuxer Gletscher von Roman Erler entdeckt. Anfangs war nur ein kleiner Bereich für Besucher zugänglich. 

Im Laufe der Jahre konnte die Gletscherhöhle durch aufwendige und mühevoller Handarbeit stetig erweitert werden. Abertausende Arbeitsstunden und Herzblut stecken in den Ausbau des Natureispalastes, der mittlerweile schon von zigtausend Besuchern und Promis aus aller Welt bestaunt wurde. Auch so mancher Weltrekord (Eistauchen & Co) wurde hier im ewigen Eis gebrochen. Heute beträgt der Vemessungsstand über 1 km. Zudem sind die Forschungsarbeiten bei weitem nicht abgeschlossen.  pr

Infos und aktuelles unter www.natureispalast.info

Blick auf das Angebotsspektrum und den Werdegang von Roman und Marlies Erler:

– Erschließung des Natureispalastes
– Hochseilschluchtgarten bei der Schraubenfallhöhle
– 6 verschiedene Flying Fox und Canyonig Routen
– „Brainwashing“ entlang eines 100 m langen Wasserfalles
– Höhlentrekking in zahlreichen Naturhöhlen 
– Paragleiter Tandemflüge, Gletschersafaris, Eisklettern sowie Schnee- und Lawinenkurse
– Kinderferienprogramm „Kletter Maxel“ uvm.

Foto: Natureispalast

Zillertaler Zeitung

Service