Mit einem dreitägigen Fest, das leider etwas verregnet war, wurde letztes Wochenende das 100-jährige Jubiläum der Bundesmusikkapelle Strass i.Z. gebührend gefeiert.
Am Sonntag fand nach der Heiligen Messe, die von Pfarrer Bernhard Kopp zelebriert und von der Musikkapelle Münster musikalisch umrahmt wurde, vor dem Gemeindehaus der Festakt statt. Dabei wurde an Obmann Johannes Larch und Kapellmeister Wolfgang Schnirzer die Urkunde des Blasmusikverbandes Tirol überreicht. Grußworte von Landesrätin Astrid Mair, Otto Hauser, Obmann des Musikbundes Rattenberg u.U., Martin Waldner, Landesjugendreferent des Blasmusikverbandes Tirol, Ernst Erlebach, Obmann des Tourismusverbandes Erste Ferienregion im Zillertal, Karl Eberharter, Bürgermeister der Gemeinde Strass i.Z. und Jürgen Hennemann, Bürgermeister der Partnerstadt Ebern (Bayern), rundeten den Festakt ab. Danach erfolgte der Festumzug, an der neben der BMK Strass i.Z. auch das Blasorchester Ebern, die BMK Wiesing, die BMK Schlitters und die BMK Münster teilnahmen. Ausklang dann im Festzelt bei Speis und Frank – und natürlich mit Musik!
P.S.: Anlässlich des Jubiläums kann man im Gemeindesaal die Ausstellung „100 Jahre BMK Strass im Zillertal“ während der regulären Öffnungszeiten im 1. Stock des Gemeindeamtes (Mo-Fr, 8.00 – 12.30 Uhr) besichtigen. ah