Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Fahrgastrekord bei der Zillertalbahn

2,9 Millionen Fahrgäste wurden im letzten Jahr befördert

Mittwoch, 30. August 2023
thumbnail

Im Vorjahr wurden mit der Zillertalbahn über 2,9 Millionen Fahrgäste befördert, die Busumsätze stiegen um 49 Prozent auf rund 6,8 Millionen Euro. Auch der Güterverkehr entwickelte sich positiv.

„Wir erwirtschafteten 2022 zum achten Mal in Folge schwarze Zahlen. Konkret lag der Jahresüberschuss bei 282.516,- Euro. Dieses Ergebnis liegt rund 150.000,- Euro über dem ursprünglich geplanten Ergebnis“, berichtet Wolfgang Stöhr, kaufmännischer Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. 

Der Grund ist, dass sich die Umsätze schneller als erwartet von der Coronakrise erholt haben. Auch im Busbetrieb konnten die Zillertaler Verkehrsbetriebe zulegen und den Umsatz in diesem Bereich um rund 49 Prozent auf 6,8 Millionen Euro steigern. Positiv streicht Vorstand Andreas Lackner auch die Entwicklung des Güterverkehrs hervor. „Wir haben im ersten vollen Betriebsjahr 5.115 Güterwaggons mit Rundholz, Schnittholz und Pellets vom neuen Verladeterminal in Lenbach zu Binderholz nach Fügen gefahren –
das sind 22.000 LKW weniger auf der Straße. Konkret hat die Zillertalbahn im Vorjahr 211.761 Nettotonnen an Rundholz transportiert. Zusätzlich wurden noch 86 Schnittholz- bzw. Pelletswagen mit einem Gewicht von 7.396 Tonnen befördert.

Zillertaler Zeitung

Service