Im Kräutergarten in Schlitters haben kleine Kräuterhexen ihr Hexendiplom erfolgreich bestanden.
Am Anfang wurde den Kindern die wichgsten Regeln beim Kräuter sammeln erklärt. Nach einer kurzen Kräuterführung durch den Kräutergarten, Erklärung der Kräuter mittels kleinen Geschichten und Zubereitung von Stechmonster-Roll-on und einer „Autschsalbe“ wurde es dann ernst.
Jeder musste Matura-Fragen beantworten und somit das gerade Gelernte richtig anwenden und verbinden. Nach der Auswertung und der Diplomvergabe hat jeder bestandene Kräuterhexe auch einen offiziellen Hexennamen bekommen.
Am Samstag, den 9.9. werden die Zillertaler Heilkräuterfreunde wieder kreativ im Mariengarten. Zusammen mit Melanie Spergser vom Kreativstüberl Kaltenbach werden die Mariengartenkräuter in Ton gepresst. Dabei kann man seine Kreativität freien Lauf lassen. Nach dem Brennvorgang können die Exemplare bemalt und glasiert werden.
Am Samstag, den 16.9. wird Yogalehrerin Jana Marzell mit den TeilnehmerInnen spirituelle und meditative Übungen im Mariengarten machen. Im zeichen des Neumondes lernen die TeilnehmerInnen das Loslassen und wie man Neues aufnehmen kann.
Ende September starten dann die Herbstkurse im Mariengarten, Wurzelgraben, Salben rühren, Oxymel und Räuchern.
Für die Teilnahme an den allen Kursen bitten die Zillertaler Heilkräuterfreunde um Anmeldung unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder unter