Am vergangenen Samstag, 23. September 2023 feierten die Kräuterhexen die Tag-und-Nacht-Gleiche im Kräutergarten, den Beginn des Herbstes auf der Nordhalbkugel.
Energetisch betrachtet ist die Tag-und-Nacht-Gleiche ein Zeitpunkt von Ausgleich und Harmonie, das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit, zwischen Geburt und Tod der Natur wird wieder hergestellt. Magisch bedankt man sich an diesem Tag bei höheren Mächten und erbittet ihren Schutz für das kommende Jahr. Schutz-Räucherungen werden verwendet, um dunkle Energien in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit abzuwehren. Im Mariengarten werden ab dieser Zeit keine Kräuter mehr für Heilzwecke gesammelt, da sie sich auf die Winterzeit vorbereiten und Kräfte für das kommende Jahr sammeln.
Die Zillertaler Heilkräuterhexen arbeiten nun mit getrockneten Kräutern aus der Saison, Wurzeln und Früchten. In einem Workshop am kommenden Samstag erklärt FNL-Kräuterexperte Richard Rieser die richtige Ernte von Wurzeln und gibt Ratschläge, von welchen Wurzeln man lieber die Hände lassen sollte. Im Oktober beginnen die Herbstkurse im Mariengarten. Workshops zur Herstellung von Salben, Oxymel ansetzen und kulinarischer Verarbeitung von Herbstfrüchten stehen auf dem Programm.
Beim Workshop mit dem Titel „Herbstliche Kräuter-Kulinarik“ zeigen Tanja und Anja, wie man Sanddorn, Hagebutten, Schlehen und andere Herbstfrüchte verarbeiten kann und wie man deren Heilung im Winter nutzen und haltbar machen kann. Zum Beispiel kann man mit einer Bananen, 1/4l Mandelmilch, einer Prise Zimt und einen Löffel Honig sowie den Saft von einer Handvoll Sanddornbeeren einen leckeren Vitamin C-reichen Drink mixen der Stärkung und Abwehrkräfte bringt!
Am 14. Oktober wird im Mariengarten auch eine Cacao-Ceremony in Verbindung mit Thymian zelebriert, um Emotionen zu befreien und die Intuition zu stärken. Dieses Ritual hat eine Jahrtausend lange Tradition bei den Maya und Azteken.
Ende Oktober beginnen die Zillertaler Heilkräuterfreunde mit Räucherkursen im Mariengarten. Die FNL-Kräuterexperten Viktoria Müller und Richard Rieser erklären, welche Kräuter dabei eine Rolle spielen.
Die Kräuterhexen vom Mariengarten freuen sich auf spirituelle und magische Stunden im Herbst.
Interessierte können sich bereits jetzt unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder per E-Mail an anmelden.