Ende des letzten Schuljahres fanden im ganzen Land die Vorausscheidungen für den SprintChampion 2023, eine Laufveranstaltung des ASVÖ Tirol, bei der die schnellsten SprinterInnen des Landes gesucht werden statt. Die MS Stumm hatte ein ehrgeiziges Ziel: das Landesfinale am Sport-Campus der Uni Innsbruck.
Bevor es aber so weit war, mussten die Vorausscheidungen absolviert werden. Darum wurden im Sportunterricht die schnellsten Läuferinnen und Läufer erhoben, die dann im Turnunterricht und auch am Nachmittag Starts, Lauftechnik und Taktik trainierten.
Das Extratraining machte sich bezahlt, denn bei der Zillertaler Vorausscheidung, die von der Fa. Opbacher in Fügen perfekt organisiert und abgewickelt wurde, liefen die Schnellsten unserer Schule Spitzenzeiten und konnten sich tatsächlich für das Landesfinale in Innsbruck qualifizieren.
Sofie Gruber (Tagesschnellste ihrer Klasse), Eny Rieder, Annika Rumpf und Felix Eberharter waren dabei.
Am 16. September 2023 kam dann bei traumhaftem Sommerwetter und toller Stimmung Olympia-Feeling auf. Unsere Mädels konnten nun beim spitzenmäßig organisierten Event des ASVÖ Tirol zeigen, was in ihnen steckt.
Trotz extrem starker Konkurrenz und vielen „Profi-Leichtathletinnen“ im Teilnehmerfeld, liefen unsere Sportlerinnen hervorragende Zeiten und sprinteten auf die Gesamtränge 13 (Sophie Gruber), 15 (Annika Rumpf) und 24 (Eny Rieder) von landesweit mehr als 300 Teilnehmerinnen (Vorläufe +
Finale) in ihrer Altersklasse und über 6.000 sportbegeisterten SchülerInnen insgesamt. Felix Eberharter konnte leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.
„Das gesamte Lehrerteam der MS-Stumm und euer stolzer Betreuer Mario Pfister gratulieren zu den starken Leistungen. Ein Dank gilt auch allen Organisatoren und Veranstaltern dieser sehenswerten Sportveranstaltung.“
Das Motto zum Schluss: SprintChampion 2024 – WIR KOMMEN!