Im Herbst 2021 begann der Ausbildungslehrgang des Kraft-Kräuter-Kreises unter der Leitung von Ingrid Kleindienst-John, an dem auch Mitglieder der Zillertaler Heilkräuterfreunde teilnahmen.
Bei dieser Ausbildung lernten sie theoretisches Basiswissen über Heilkräuter in verschiedenen Modulen und festigten es später in der Natur, einschließlich Exkursionen ins Moor von Bad Häring und viele praktischer Arbeit im Mariengarten. Dabei wurden die Erkennungsmerkmale der Pflanzen intensiv geschult und tierische Heilanwendungen besprochen. Außerdem erforschten sie die Heilkräfte von Bäumen unter der genauen Analyse von Kurt John. Der praktische Teil beinhaltete die Zubereitung von Flüssigseifen, Tinkturen, Salben, Seifen sowie die Verwendung von ätherischen Ölen, Hydrolaten, Harzen und Räucherwerken. Das Färben von Wolle mit Pflanzen war ebenfalls Teil des Lehrplans.
Nach knapp 2 Jahren folgte die Prüfung. Jeder Teilnehmer musste ein umfassendes Wissen über eine ausgewählte Heilpflanze erarbeiten und vortragen. Danach erfolgte eine schriftliche Prüfung durch alle Bereiche. Am Ende gab es in Fügenberg glückliche und entspannte Gesichter sowie einen guten Grund zum Feiern.
Die Zillertaler Heilkräuterfreunde gratulieren Alexandra Steiner, Sandra Bliem, Doris Eberharter, Hemine Weichselbaumer, Annette Buttenhauser und Maria Bliem zur erfolgreich bestandenen Prüfung und somit zum Titel der (Heil-) Kräuterexperten.
Während die Kräuterhexen bei ihrer Prüfung ins Schwitzen kamen, wurde im Mariengarten fleißig gebuddelt. Beim Workshop „Wurzeln graben“ zeigte FNL-Kräuterexperte die richtige Verfahrensweisen beim Wurzeln ernten. Dabei gilt der Grundsatz: „nicht zuviel damit im nächsten Jahr die Pflanze weiter wachsen kann“. Anschließend konnten die TeilnehmerInnen eine Wurzel selbst verarbeiten und als Tinktur ansetzen.
Am 07.10.2023 findet ein weiterer Workshop im Kreativstüberl in Kaltenbach statt. Obfrau und FNL-Kräuterexpertin Martina Heubach zeigt die Grundlagen der Salbenherstellung und zeigt Einblicke in die Kunst der Salbenküche. Am 14.10.2023 wird es wieder spirituell im Mariengarten. Zusammen mit Hannah Gwschentner lernen die Teilnehmer die Zubereitung des Cacao und bei dem anschließenden Ritual das Loslassen und neue Kräfte aufnehmen. Zusammen mit Thymian werden dabei Mut und Kraft besonders geschult. Sehr gespannt sind die Zillertaler Heilkräuterfreunde auf zwei „Neue“ Herbst-Kurse „herbstliches Kräuter-Kulinarikum“ und „Räucherabend mit Viktoria“.
Für die Teilnahme an den Kursen und Workshops bitten um Anmeldung unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder , da jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern möglich sein wird.