Die neue E-Commerce Plattform „myZillertal“ kurbelt die touristischen Umsätze im Zillertal kräftig an.
Der innovative Online-Markplatz ist eine vielbeachtete regionale Eigenentwicklung. Sie ermöglicht es, Gästen wie Einheimischen touristische Angebote und Aktivitäten schnell und unkompliziert auf ihrem Smartphone oder am Desktop direkt zu buchen und zu bezahlen.
Erfolgreiche Digitalisierungsstrategien müssen nicht den weltweit agierenden „Big Playern“ überlassen werden – wenn einer Destination ein Schulterschluss gelingt, dann können Daten, Umsatz und Nachfrage für den regionalen Kreislauf und Erfolg effektiv genutzt werden. Dies gelingt durch die enge Zusammenarbeit von Zillertal Tourismus, den Seilbahngesellschaften, den vier Tourismusverbänden und den vielen Unternehmen vor Ort.
In erster Linie wurde mit „myZillertal“ ein virtueller Marktplatz erschaffen, der es NutzerInnen ermöglicht, unzählige Produkte und Dienstleistungen unkompliziert über ein einziges Tool zu buchen. Ein weiterer Vorteil in der Entwicklung einer eigenen Zillertal-E-Commerce-Plattform liegt in der Datengenerierung und -auswertung. Ronald Felder, GF der Zillertal Tourismus GmbH, präsentierte beeindruckende Verkaufs- und Umsatzsteigerungen der myZillertal: „Lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 noch im 6-stelligen Bereich, geht man heuer davon aus, dass mit Beginn des neuen Jahres der 8-stellige Bereich erreicht ist. Im Zeitraum von 01.05. bis 31.08.2023 verzeichnete die Buchungsplattform im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 107 % bei Bestellungen, 196 % bei Einzelkäufen und 245 % bei den Umsätzen. Das absatzstärkste Produkt ist im Sommer die Zillertal Aktivcard, die ca. 56 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Dass bereits insgesamt 843 aktive Betriebe in Summe 765 unterschiedliche Produkte über die Applikation anbieten, zeigt, dass wir zur richtigen Zeit den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
„Unser Ziel war es, die Digitalisierung nicht nur auf die Buchbarkeit von Unterkünften zu beschränken, sondern auch Erlebnisse und Lifttickets verfügbar zu machen und damit eine virtuelle Plattform für alle zu schaffen.“, so Initiator und Ideengeber Andreas Lackner, GF des TVB Mayrhofen-Hippach.
Einen Vorteil für kleinstrukturierte Betriebe sieht Maria Pfister, Inhaberhin des Weingut Gielerhof Zell/Ziller, in der myZillertal. Sie schätzt die Möglichkeit, ihre Produkte über diese Plattform zu präsentieren und die Reichweite zu erhöhen.
Auch Marko Fedrizzi, GF von Zillertal Sports, hob hervor, dass die Tool UserInnen Komfort biete und die Reichweite für einzelne Anbieter enorm steigere. „Darüber hinaus bietet uns die Plattform im Backoffice die Möglichkeit, sich günstig und professionell verschiedener Module zu bedienen.“
Andreas Dengg, GL der Zillertaler Gletscherbahn, betonte den Vorteil der Applikation für touristische Betriebe: „Die App ermöglicht es den Gästen und Einheimischen, Leistungen aus dem gesamten Zillertal direkt am Smartphone zu beziehen, das stärkt auch die Wertschöpfung vor Ort. Das macht die Aktivitätenplanung und den Aufenthalt im Tal deutlich komfortabler. Digitale Angebote wie die myZillertal werden von KundInnen gut angenommen und die Buchungen von beispielsweisen Skipässen laufen reibungslos.“ Außerdem spiegele die digitale Plattform den Zusammenhalt im gesamten Tal wider, da man geschlossen nach außen auftrete.