Die Wirtschaftskammer Schwaz organisierte auch heuer wieder die ROOKIE Schnuppertage, wo alle SchülerInnen aus den 4. Klassen der Mittelschulen im Bezirk für zwei Tage in einem Betrieb schnuppern.
So lernten rund 250 Schüler vom hinteren Zillertaler am 10. und 11. Oktober die unterschiedlichsten Lehrberufe kennen und bekamen einen vertieften Einblick in die Ausbildungsbetriebe.
Die Vielfalt der Berufe ist riesig, allein im Bezirk Schwaz werden rund 100 verschiedene Lehrberufe ausgebildet.
Die große Auswahl macht die richtige Berufsentscheidung für die Jugendlichen nicht einfacher. Deshalb bietet der Einblick mit Hilfe der ROOKIE-Schnuppertage eine große Hilfe bei der Berufs- und Bildungswahl.
„Erfreulicherweise berichtet uns so mancher Betrieb, dass sich die ROOKIES dann auch zwei Jahre später – nachdem sie die Schulpflicht beendet haben – als Lehrlinge bei der Firma bewerben“, erzählt Stefan Bletzacher, Leiter der Wirtschaftskammer Schwaz. „Es freut uns hier natürlich ganz besonders, wenn bei ROOKIE schon die richtigen zwei zusammen kommen und die Weichen für eine gemeinsame Zukunft legen,“ so Bletzacher weiter.