Nach der Auftaktveranstaltung im Vorjahr trafen sich heuer bereits zum zweiten Mal verschiedenste Tanzlmusig-Gruppen in Schlitters und musizierten mit unterhaltsamen Programm für das zahlreich erschienene Publikum im Veranstaltungszentrum.
Unter dem Motto „Aufg‘spielt, auf‘tanzt, auf geht‘s“ sorgten die Tegernseer Tanzlmusig, aber auch lokale Gruppen wie die Öxltaler Musikanten, die Valterwirtsmusikanten und die Cäcilien-Tanzl-musig für Stimmung. Nicht nur der Finkenberger Dreig‘sang, das Holzbläserquartett „VieraHolz“ sowie die Plattlergruppe „Volxtonza“ aus Zell brachten Zillertaler Flair in die Veranstaltung, sondern auch die traditionelle Hausmannskost in Form von Zillertaler Krapfen, Melchermuas und Schnitzel.
Mit interessanten Ausstellungen vertreten waren in diesem Jahr die Instrumentenbauer Hammerschmidt und Förg sowie die Trachten-Maßschneiderei Pfister. Rückblickend war dieses Gesamtpaket das Erfolgsrezept für einen amüsanten und kurzweiligen Abend im Zeichen der Volksmusik. Der Tanzboden war bis in die späten Abendstunden gut besucht. Das verbindende Element der Tanzlmusig zeigte sich im Rahmen der sogenannten „Open Stage“ in einem Gesamtspiel der Gruppen gemeinsam mit musikalischen Gästen. Über 25 MusikantInnen spielten spontan miteinander den Rotholzer Walzer und weitere bekannte Stücke. Danach genoss man einen geselligen Austausch in der Weinlaube, der Bierbar und im Süßen Löchl.
Auch im nächsten Jahr lädt die Bundesmusikkapelle Schlitters Anfang Oktober wieder zum Tanzlmusigtreffen ein. Den musikalischen Gästen wird – wie auch heuer – geraten, ihr Instrument zum Fest mitzubringen.