Langjährige, verdiente Mitglieder der Tiroler Musikkapellen wurden im Rahmen des traditionellen Ehrungstages am Samstag, 28. Oktober ausgezeichnet, am Nationalfeiertag wurden die Blasmusikpreise 2023 verliehen.
Sie engagieren sich jahrzehntelang als Musikerinnen und Musiker bzw. übernehmen als Funktionärinnen und Funktionäre Verantwortung in den Kapellen: 73 verdiente Mitglieder der Tiroler Musikkapellen wurden heuer im Rahmen des Ehrungstages des Blasmusikverbandes im Haus der Musik in Innsbruck ausgezeichnet. Neben Verbandspräsident Günther Platter und Landesobmann Elmar Juen ließ es sich auch Landeshauptmann Anton Mattle nicht nehmen, den Geehrten persönlich zu gratulieren und für ihr Engagement zu danken.
Folgende Musikanten aus dem Zillertal wurden ausgezeichnet:
Verdienstzeichen in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft:
Alfred Erler, BMK Tux
Josef Erler, BMK Tux
Roland Fankhauser, BMK Zell/Ziller
Robert Gastl, BMK Tux
Josef Kammerlander, BMK Gerlos
Verdienstmedaille in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft
Karl Lindner, BMK Zell/Ziller
Verdienstkreuz in Silber für langjährige Funktionärstätigkeit
Emanuel Sporer, Blasmusikverband Zillertal
Blasmusikpreis 2023
Dieser Preis wird vom Land Tirol und dem Blasmusikverband Tirol jährlich in drei Kategorien vergeben. Heuer durften sich die Musikkapelle Arzl im Pitztal, die Musikkapelle Huben im Ötztal und das Jugendblasorchester der BMK St. Margarethen über die Preise, die jeweils mit 2.500,- Euro dotiert sind, freuen.