Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

85 Einsätze und an die 2.000 Einsatzstunden pro Jahr

Beeindruckender Tätigkeitsbericht der Bergrettung Mayrhofen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 8. November 2023
thumbnail

Mit einer gebührenden Gedenkminute an ihren langjährigen Kameraden und Freund Walter Ludl, welcher am 24. April 2023 für immer von uns gegangen ist, begann am vergangenen Freitag, den 3. November 2023 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bergrettung Mayrhofen.

Ortsstellenleiter Andreas Eder konnte zu dem alljährlichen Rückblick zahlreiche Ehrengäste, u.a. Mayrhofens Bürgermeister Hans Jörg Moigg, Bürgermeister Heinz Ebenbichler aus Brandberg, die Vizebürgermeister Tobias Fankhauser und Andreas Schneeberger, Alexander Wechselberger von der Polizei Mayrhofen, Florian Bauernfeind – Alpinpolizei, Andreas Hundsbichler – Obmann des TVB Mayrhofen, Vertreter der Feuerwehren Mayrhofen und Finkenberg sowie Vertreter der Ortsstellen Ginzling und Zell, Herrn Christian Eder von der Landesleitung Tirol sowie zahlreich erschienene Mitglieder und Freunde begrüßen und startete den Tätigkeitsbericht mit dem Highlight des Jahres: der „Primus Inter Pares“ – ein Bewerb der Bergrettung Mayrhofen um den „Ersten unter den Gleichen“ in drei Kategorien zu küren. Simon Stock wurde Sieger in der Rennklasse, Reinhold (Noscht) Gruber konnte die Kategorie „Schnecke“ für sich entscheiden und Tobias Eberharter wurde Sieger in der Jugendklasse. Doch dieser „Primus Inter Pares“, das sogenannte Filzenrennen, ist viel mehr als ein Bewerb – es ist zugleich auch ein erstes Abtasten der „Jungen“ und eine Konditions-Standortbestimmung.

Im Sinne der Kameradschaft und Weiterbildung der Bergrettungsmannschaft (mit den drei Damen der Einsatzmannschaft Julia Karwann, Dr. Elisabeth Wechselberger und Eva Manninger auch Bergrettungsfrauschaft) Mayrhofen, konnte OST Andreas Eder auch noch auf zahlreiche weitere Aktivitäten des vergangenen Jahres verweisen. So wurden die Verbindungen innerhalb der Einsatzorganisationen gestärkt (z.B. ein gemeinsamer Tag mit der Wasserrettung). Besonders hervorzuheben sind auch die 10 Schulungen der Jungbergretter, die in diesem Rahmen auch Szenarien mit der Einsatzmannschaft trainiert haben. Insgesamt wurden in diesem Jahr 36 Schulungen mit durchschnittlich 18 Mann pro Schulung abgehalten. Teil dieser Schulungen sind auch Lawinenübungen – gemeinsam mit Gemeinden, Bergbahnen und anderen Einsatzorganisationen, welche einen enormen Mehrwert für die Effizienz der Einsatzabwicklung darstellen.

Einsatzbericht des vergangenen Jahres

Nach detaillierten Ausführungen über die Schulungen folgte ein beeindruckender Einsatzbericht. 85 Einsätze standen in diesem Jahr zu Buche. Davon 49 Personenbergungen, 4 Verkehrsunfälle, 9 Suchaktionen, 1 Ski- und 2 Lawineneinsätze, 10 technische Einsätze, 2 Arbeitsunfälle und häusliche Unfälle. Bei diesen 85 Einsätzen sind 74 Personen versorgt worden, davon wiederum 33 unverletzt geborgen und 8 Personen konnten nur mehr tot geborgen werden. Die Unfallursachen im Überblick: 23 Wanderunfälle, 9x Klettersteig, 9x Ski- und Snowboard, 2x Canyoning, 7x Paragleiten und 2 Einsätze nach MTB-Unfällen. Insgesamt wurden bei diesen Einsätzen über 1.900 Stunden abgearbeitet, somit standen an jedem 4. Tag im Jahr Mitglieder der Bergrettung Mayrhofen im Einsatz. Zur Veranschaulichung wurden gewisse Einsätze im Rahmen dieser Vollversammlung gezeigt und erläutert. U.a. der langandauernde Sucheinsatz im Bereich Wollbachspitz/Zillergrund, Canyoning-Einsätze, Paragleitbergungen und auch die Sucheinsätze in der Tuxbachklamm. 

Abschließend bedankte sich OST Andreas Eder bei den Partnerorganisationen sowie bei seinen Kameraden und der kompletten Mannschaft.

Ehrungen, Feste und Feierlichkeiten

Selbstverständlich dürfen im Laufe des Jahres auch diverse Festivitäten und Feierlichkeiten nicht fehlen. So fand am 27. Mai 2023 in der Erlebnissennerei in Mayrhofen die Landesversammlung der Bergrettung Tirol statt. „Es war eine ganz besonders festliche Veranstaltung, die tirolweit für viele Mitglieder noch lange in Erinnerung bleiben wird“ – so der einhellige Tenor. Im Rahmen dieses Festes wurde an Herrn Anton Eberharter, für seinen unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatz, die Ehrenmitgliedschaft der Bergrettung verliehen.

Eine Abordnung der Bergrettung ließ es sich auch nicht nehmen, Christian Eberharter zu seinem 40er zu gratulieren. Simone und Lukas Ebenbichler gaben sich mit großer Unterstützung der Bergrettung ihr JA-Wort und mit der Goldenen Hochzeit konnte Martha und Anton Eberharter samt Bergrettungskameraden ein ganz besonderes Fest feiern.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung Franz Knauer zuteil. Für 50 Jahre treue Mitarbeit im Österreichischen Bergrettungsdienst überreichte ihm Orsstellenleiter Andreas Eder die Ehrenurkunde und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für „seine“ Bergrettung. Bürgermeister Hans Jörg Moigg und Bezirksleiter Ulli Huber stellten sich als erste Gratulanten ein und wünschten dem Jubilar alles, alles Gute und noch viele gemeinsame Jahre im Kreise seiner Bergkameraden. Die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte an diesem Abend Christian Steger entgegen nehmen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle beiden Jubilaren für ihre uneigennützige und vorbildliche jahrelange Mitarbeit.

Anschließend konnten mit Thomas Dornauer und Paul Edwards zwei neue, aktive Mitglieder bei der Bergrettung Mayrhofen angelobt werden.

Mit den Grußworten der Ehrengäste neigte sich die Jahreshauptversammlung dem Ende zu, wobei an dieser Stelle besonders hervorzuheben ist, dass sich alle Anwesenden über die Leistungen und das ungeheure Spektrum der Bergrettung Mayrhofen beeindruckt zeigten. Ganz besonders wurde von allen Seiten die äußerst professionelle Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen hervorgehoben.

Ortsstellenleiter Andreas Eder mit Bgm. Hans Jörg Moigg und Bezirksleiter Ulli Huber überreichten Franz Knauer die Ehrenurkunde für 50 Jahre und an Christian Steger für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Zillertaler Zeitung

Service