Ainring im Berchtesgadener Land ist zum dritten Mal nach 2017 und 2021 Austragungsort der »Goldenen Alpenkrone«, dem internationalen Wettbewerb für Volksmusik und volkstümlichen Schlager.
Am 25. November treffen sich die von einer Vorauswahl-Jury ausgewählten 15 Finalisten aus vier europäischen Ländern zu diesem Song-Contest und singen um die begehrte Trophäe.
Der in Ramsau i.Z. lebende Sänger Fandi wurde mit seinem selbst komponierten Song, dem „Zillertaler Melkpatent“, unter mehreren hundert Künstlern für die Endausscheidung nominiert. Eine besondere Ehre für Fandi, denn mit diesem Song begann erst 2022 seine musikalische Karriere.
Mit Fandi aus Tirol schaffte es auch die Steirerin Elisabeth Moser-Hold ins Finale, die weiteren SängerInnen kommen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.
Prominente Juroren aus der Musikbranche vergeben die Auszeichnungen an die drei besten Interpreten, eine Auszeichnung für den besten Text und eine Auszeichnung für die beste Komposition und die Zuschauer wählen ihren Publikumsliebling.
Bereits am Vorabend wird das Publikum mit der Show „Schlager trifft Volksmusik“ auf den Wettbewerb musikalisch eingestimmt, bevor am Hauptabend nach dem Wettbewerb der Stargast„Gerry, der Klostertaler“ mit seinen volkstümlichen Schlagern die Publikumsherzen höherschlagen lässt. Abschluss dieses Events bildet am Sonntagvormittag ein musikalischer Frühschoppen.
Die Zillertaler Zeitung wünscht viel Erfolg!