Das von der Caritas Salzburg initiierte Konzerterlebnis für Menschen mit und ohne Demenz fand Mitte Oktober erstmals auch im Zillertal statt. Als Kooperation zwischen dem Netzwerk für ein demenzfreundliches Zillertal und gleich vier Landesmusikschulen wurde im Saal der Mittelschule in Fügen musiziert.
Unter dem klingenden Titel „Musik hören – Musik spüren“ ging am 20. Oktober 2023 ein Konzert der besonderen Art, das bisher bereits BesucherInnen in und um Kitzbühel begeistert hatte, im Zillertal über die Bühne – und fand großen Anklang. Der Saal in der Mittelschule Fügen war bis über den letzten Stuhl hinaus besetzt.
Nach wunderbaren Flötenklängen zu Edvard Griegs „Morgenstimmung“ begrüßte Katja Gasteiger, Leiterin der Caritas Servicestelle Demenz. „Alles ist bei uns erlaubt. Musik kann Erinnerungen und Gefühle wecken – und das ist gut so“.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für eine wunderbare Stimmung. So musizierten Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschulen Schwaz, Kramsach, Jenbach-Achental und Zillertal. Der Höhepunkt war der Schlager „Rote Lippen soll man küssen“, bei dem kräftig mitgesungen und mitbeklatscht wurde.
Stimmen der Begeisterung
„So ein tolles und kurzweiliges Konzert habe ich noch nie gehört. Es hat sich gelohnt, dass ich trotz des Föhnsturms gekommen bin, ich wollte ja eigentlich schon absagen, aber die Mitarbeiterinnen der Tagesbetreuung haben mich zum Glück motiviert“, sagt eine Konzertbesucherin.
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hier auftreten zu dürfen. Ich habe auf der Bühne richtig gespürt, mit wie viel Freude und Begeisterung die Menschen hier sind“, erzählt eine junge Musikerin.