Alle drei Jahre wählt die größte und aktivste Jugendorganisation – die Tiroler JB/LJ – im Bezirk Schwaz ihre Vertreter auf Orts-, Gebiets- und Bezirksebene. Am Samstag, den 4.11. wurden die Wahlen mit der Bezirkswahl abgeschlossen. Rupert Fankhauser und Lisa Prosch stellten sich nicht mehr der Wahl. Der neue Bezirksobmann heißt Daniel Steinlechner und kommt aus Vomp. Zur neuen Bezirksleiterin wurde Maria Rauch aus Ried gewählt.
Ein volles Haus und gute Stimmung – die Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirkes Schwaz traf sich in Rotholz um Rückschau auf die vergangene dreijährige Funktionsperiode zu halten und die Funktionen auf Bezirksebene neu zu besetzen.
„Wir haben viel bewegt. Den Abschluss bildeten jetzt die erfolgreichen Neuwahlen. In allen 40 Ortsgruppen wurde ohne Probleme die neuen Funktionäre bestimmt, die Verantwortung für junge Menschen in ihrem Dorf übernehmen“, freuen sich die neuen Bezirksobleute, Daniel und Maria. Sie vertreten den Bezirk Schwaz jetzt auf Landesebene. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich neben erfahrenen Ausschussmitgliedern auch zahlreiche junge Ausschussmitglieder im Bezirk finden. „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr junge Menschen in unseren Gemeinden bei der JB/LJ dabei sein wollen und gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas im ländlichen Raum bewegen“, freuen sich sowohl die scheidenden als auch neu gewählten Bezirksverantwortlichen.
Als neue Stellvertreter des Bezirksobmannes sind Florian Kirchmair aus Pill und Lukas Strasser vom Fügenberg tätig. Bei den Damen fungieren Silvia Schragl vom Gerlosberg und Sophia Huber aus Stans als Stellvertreterinnen der Bezirksleiterin.
Gemeinsam wollen sie nach den sieben Schwerpunkten der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend (Gesellschaft und Familie, Umwelt und Lebensraum, Bildung und Beruf, Landwirtschaft, Religion und Kultur, Soziales, Gemeinschaftspflege) allen Mitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bieten.
Ehrungen und Dank
Auch dieses Jahr wurde wieder die Wanderfahne an die aktivste Ortsgruppe verliehen. In diesem Jahr ist die aktivste Ortsgruppe die Jungbauernschaft/Landjugend Pankrazberg – Wir gratulieren herzlich!
Für besondere Leistungen und Verdienste um die Jungbauernschaft/Landjugend wurden im Rahmen der Neuwahl vielen verdienten Funktionären ein Ehrenabzeichen überreicht.
„Wir möchten allen scheidenden Funktionären für ihre Arbeit danken. Ehrenamtliches Engagement ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.