Der diesjährige Bäuerinnentag des Bezirkes Schwaz wurde von den Gebieten Inntal und Achental organisiert. Rund 280 Bäuerinnen sowie zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung gefolgt.
Die Veranstaltung begann ganz traditionell mit der heiligen Messe, zelebriert von Dekan Stanislaus Majewski. Musikalisch umrahmt vom „Singkreis Gallzein“ erlebte die Festgesellschaft einen stimmigen Einstieg. Das Motto des diesjährigen Bäuerinnentages lautete “Sei wer du sein willst und nicht, wie dich jemand haben möchte”, eine Botschaft, die den Kern der Veranstaltung widerspiegelte. Die Bäuerinnen des Bezirks Schwaz setzten damit ein Zeichen für Authentizität und Selbstbestimmung.
Nach der Eröffnung und den Grußworten der Ehrengäste folgte ein inspirierendes Festreferat von Nicole Leitner, Abgeordnete zum Salzburger Landtag. Ihr Vortrag zum Thema „Vegan – brauchen wir in Zukunft noch unsere Nutztiere?“ zeigte die unterschiedlichen Sichtweisen der Bevölkerung auf und regte zum Nachdenken an.
Die Bäuerinnen zeigten nicht nur ihre ernsten Seiten, sondern präsentierten auch ihre künstlerische Ader. Ein kurzes Theaterstück mit dem Titel „Ein komplizierter Kuhhandel“ sorgte für humorvolle Unterhaltung und lockerte die Stimmung auf. Im Anschluss folgte noch ein gespielter Witz, welcher ebenso für viele Lacher sorgte.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Bezirksbäuerin Monika Garber, die mit viel Engagement und Begeisterung durch den Bäuerinnentag führte. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch an alle Beteiligten und den zahlreichen Gästen, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis machten. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen Sponsoren herzlich für ihre Unterstützung bedanken.
Ing. Florian Kiechl GF Bäuerinnen Bezirk Schwaz