Nicht die geografische Lage entscheidet heute über wirtschaftlichen Erfolg, sondern die Anbindung an die High-Speed Datenautobahn Glasfaser! Die modernste und derzeit schnellste Breitband-Technologie zur Übertragung von Daten ist Glasfaser. Hierbei werden die Informationen nicht elektrisch, sondern optisch über die verlegten Glasfaserkabel weitergeleitet.
Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist zwischenzeitlich das Rückgrat jeder Gemeinde und deren Betriebe in unserem Land, so auch bei uns. Sie ist ein wesentlicher Standortfaktor, wenn es um Arbeitsplätze in der Region und um Lebensqualität in der Gemeinde geht, denn die Anforderungen an die mobile Welt hat sich enorm verändert. Mit einem verkabelten Glasfaseranschluss direkt im Haus können die täglichen Notwendigkeiten in höchster Oualität und mit voller Bandbreite erledigt werden.
NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK
Gemeinsam mit der Bergbahn Schizentrum Hochzillertal konnte im heurigen Jahr 2023 eine Lösung gefunden werden, dass im Ortsteil Neuhütten und im gesamten Schigebiet Hochzillertal eine kommunale Glasfaserinfrastruktur aufgebaut, und mit 01.12.2023 – also rechtzeitig zur Wintersaison 2023-2024 – mit der Firma tirolNet in Betrieb genommen wurde. Seit 2017 wird in der Gemeinde das Glasfasernetz ausgebaut, es wurden bis Jahresende 2023 ca. € 1,3 Mio investiert, und durch das Land Tirol großzügig unterstützt.
LUXUSPROBLEM vs. WIRTSCHAFLICHER ERFOLG
„Es ist zwar ein Luxusproblem, dass wir ab 01.12.2023 bei der auf 2.350m höchstgelegen Wedelhütte, bzw. dem ältesten 1958 errichteten Gastbetrieb der Kaltenbacher Skihütte auf 1.800m, und allen anderen Gastbetrieben und Hüttenbesitzern echtes Glasfaserinternet als kommunale Daseinsvorsorge anbieten können! Der Kunde verlangt dies heutzutage aber und nimmt es als selbstverständlich an, dass eine High-Speed-Netzanbindung vorhanden ist. Es macht mittlerweile auch vielfach den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus. Andere reden, wir handeln!“, so Bürgermeister Klaus Gasteiger!