Am 16. November 2023 fand im Hotel Neuhaus die 99. Jahreshauptversammlung des SKI-CLUB Mayrhofen statt. Obmann Joe Wechselberger begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für deren Kommen, insbesondere bei den zahlreichen Ehrengästen und unseren Spitzensportlern. Weitere Dank für das abgelaufene Jahr galt allen Ausschussmitgliedern, den Eltern und ALLEN Sponsoren.
Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde im Speziellen noch an „Diggl“ Hermann gedacht.
Von einem gewaltiges Vereinsjahr berichtete der Obmann in seinem ausführlichen Bericht in gewohnter Top-Qualität mit vielen Bildern. Das ganze Jahr über wird ein tolles Programm für die Kinder angeboten, wo sie sich in den sportlichen Zweigen des SKI-CLUB Mayrhofen unter Aufsicht der ausgebildeten Trainerinnen und Trainer betätigen können.
Bis auf das Skispringen Ende Jänner (wetterbedingt) konnten alle Veranstaltungen planmäßig durchgeführt werden.
Auch heuer unterstützt der SKI-CLUB (SCM) wieder das Gemeinschaftsprojekt „Fit4Powder“ zusammen mit dem WSV Hippach, dem Alpenverein Zillertal und dem Bergführerverband Zillertal. Das Ziel ist es, bei einem Wochen-end-Camp im Jänner 2024 die angehenden Freerider auf dem Weg von der Piste ins Gelände zu begleiten.
Die alljährlichen Investitionen in Ausrüstung und Trainingsmaterial werden nicht günstiger und dennoch kann der SCM dank der großartigen Unterstützung aller Haupt- und Skipoolsponsoren auf ein top modernes Material zurückgreifen. Diese langfristige Unterstützung ist zum Aufbau einer breiten sportlichen Basis für den Nachwuchs im Ski- und Sprunglaufsport und der Sicherstellung der Finanzierung von hochwertigen Trainingsangeboten notwendig.
Um das Geschehen unseres Vereines auch bestmöglich einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, setzt der SCM nicht nur auf die heimischen Medien, sondern betreibt parallel auch sehr aktiv die diversen Kanäle auf den sozialen Medien (Facebook & Instagram) mit einer Reichweite von mehreren tausend Followern.
Zum Schluss seines Berichts gab Joe noch eine kleine Vorschau auf die kommende Saison mit den bereits fixen Terminen und verwies noch auf ein paar geplante Überraschungen zum 100. Vereinsjahr 2024 des SCM.
Sektionsleiterin Alpin Moni Wechselberger startete ihren Bericht mit einem tollen Video der Kids. In der alpinen Sektion wurden letzte Saison 46 Bambinis/Kinder/Schüler betreut und beim Training über das ganze Jahr hinweg insgesamt 872 Trainerstunden geleistet und zusätzlich noch 28 Rennen betreut.
Mit Stolz konnte Moni die Top-Ergebnisse der letzten Saison präsentieren: Es gab gleich vier Gesamtsieger in der Bezirkswertung SZ durch Vincent Marquardt (K9), Emilia Tasser (K10), Clara Neumann (K11) und Luis Wechselberger (K12). Aufgrund seiner Top-Ergebnisse bei den Landeskinderrennen qualifizierte sich Luis bereits das zweite Jahr in Folge für die ÖSV-Finali. Beim ÖSV Xiaomi Kids Cup Finale in St. Lambrecht (Steiermark) konnte er im Riesentorlauf und Slalom mit den Top-Plätzen vier und fünf überzeugen.
Auch beim ÖSV Xiaomi Kids Cup Finale Cross in Saalbach (Salzburg) gab es obendrauf noch ein Top-Fünf-Ergebnis für ihn.
Bei den Tiroler Schülermeisterschaften in Hochsöll schnappte sich Lea Tasser den heurigen Schülermeistertitel im Slalom und setzte sich auch in der Landescup Slalom Gesamtwertung mit Top-Resultaten mit Rang eins an die Spitze.
Auch von unseren Spitzensportlern und Sportlern gab es zum Teil super Nachrichten. Zum einen konnte Lisa Hörhager (ÖSV B-Kader) ihre ersten Weltcuppunkte einfahren und wurde am Ende der Saison noch Österreichische Meisterin im Slalom. Armin Dornauer (ÖSV B-Kader) konnte verletzungsbedingt leider keine Rennen bestreiten.
Insgesamt sind vom SCM 9 Athletinnen und Athleten in einem alpinen SKI-Kader (6x Bezirk/1x Land/2x ÖSV) vertreten.
Auch unsere „Masters“-Fahrer, Hansjörg Hotter und Dieter Böhmer, waren wieder aktiv unterwegs und konnten bei einigen Rennen Stockerlplätze einfahren.
Seit letzter Saison bestreitet auch Skibergsteiger Tobias Eberharter aus Mayrhofen für den SCM sehr erfolgreich Wettkämpfe in seiner Disziplin. Tobias konnte sich bereits bei den Tiroler Meisterschaften und Österreichischen Meisterschaften in seiner Altersklasse Medaillen sichern.
Moni präsentierte zum Schluss noch den sehr intensiven Wettkampfkalender für die kommende Saison.
In der abgelaufenen Saison konnten auch in der nordischen Sektion wieder viele Trainings und auch Wettkämpfe absolviert werden. Über 600 Trainingsstunden stehen zu Buche.
Auch hier konnte Martin Kröll, Sektionsleiter Nordisch, mit 13 Siegen beim TSV Cup und den Einzel- und Gesamtsiegen beim Austria Cup eine tolle Bilanz präsentieren. Herausragend war die abgelaufene Saison für Anna-Sophia Gredler, welche die Gesamtwertung des Austria Cups für sich entscheiden konnte und zudem noch 4-fache Österreichische Schüler-Meisterin wurde. Auch auf internationaler Ebene setzte sich Anna-Sophia mit gleich drei Einzelsiegen im Youth Cup durch und konnte damit als erste Österreicherin diesen internationalen Jugend Cup in der nordischen Kombination gewinnen.
Unsere Skispringer Jakob und Simon Steinberger konnte ebenfalls auf nationaler und internationaler Bühne im FIS, COC und auch bereits im Weltcup sehr gute Ergebnisse erzielen. Das Highlight war sicherlich der Gewinn der Golmedaille bei der Jugend Olympiade (EYOF) in Planica im Team.
Leider muss Jakob eine Verletzungspause nach Kreuzbandriss einlegen, sowie auch unser Weltcup Skispringer Philipp Aschenwald.
Aus unserer nordischen Sektion befinden sich derzeit 5 Sportlerinnen und Sportler in den Leistungskadern (1x TSV, 4 x ÖSV).
Martin appellierte zum Schluss noch an die Vertreter der Gemeinde und des TVB bezüglich des Projekts „Sprungschanzen-Neubau“ in Mayrhofen und die dringende Notwendigkeit, um den nordischen Skisport auch in Zukunft betreiben zu können.
Kassier, Richard Hofer stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber und berichtete dank der guten Arbeit im Ausschuss und den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern über einen gesunden Kassastand. Die Kassengebarung wurde auf ihre Richtigkeit durch die Kassaprüfer geprüft und für in Ordnung befunden. Somit konnte der Kassier und Ausschuss einstimmig entlastet werden.
Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 288.
Heuer gab es wieder Ehrungen, welche durch unseren Ehrungsausschuss, Markus Putz und Sepp Kröll, nominiert wurden:
Für ihre langjährigen Tätigkeiten als Funktionäre im Ausschuss, Vorstand und Training wurden Sektionsleiterin Alpin Moni Wechselberger, Kassier Richard Hofer und Obmann Joe Wechselberger mit dem Goldenen SCM-Ehrenzeichen geehrt.
Zum Abschluss bat Obmann Joe Wechselberger noch die Ehrengäste um ein paar Grußworte und konnte danach pünktlichst zur „Jause“ die 99. Jahreshauptversammlung des SKI-CLUB Mayrhofen mit einem dreifachen „Ski-Heil“ beenden.