Wie bereits die letzten zwei Winter wurde in Tux wieder das ATC aufgebaut und in Betrieb genommen.
Seit diesem Jahr befindet sich das Trainingsfeld auf Grund von mehr Schneesicherheit in Hintertux – hinter dem Übungsgelände/Babylift und ist für jeden frei und kostenlos zugänglich. Auf diesem künstlichen Lawinenkegel kann überprüft werden, ob die persönliche Lawinenausrüstung einwandfrei funktioniert, man lernt die Funktionen seines LVS (LawinenVerschüttetenSuchgerät) kennen und trainiert die im Ernstfall so notwendige Kameradenrettung. Nur durch eine rasche Kameradenrettung hat eine verschüttete Person gute Überlebenschancen. Dies gilt für alle Wintersportler, egal ob Freerider oder Schneeschuhwanderer, Tourengeher oder Snowboarder, die sich im freien Gelände bewegen.
Sollte jemand technische Fragen haben, oder ein etwas intensiveres/professionelleres Training absolvieren wollen, bitte einfach bei Markus Rainer unter 0664 / 3424005 oder bei Harald Stock unter 0664 /
3701197 melden.
Ein ganz großes DANKESCHÖN gilt den Grundbesitzern – der Agrargemeinschaft Hintertux-Galtalpe, die diesen Standort ermöglicht haben.