Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

11. RISE&FALL am 14. Jänner in Mayrhofen

Top-Athlet/Innen versprechen Höchstleistungen und atemberaubende Spannung

Mittwoch, 10. Januar 2024
thumbnail

Der Countdown für den 11. RISE&FALL läuft! Der legendäre RISE&FALL verspricht in diesem Jahr aufregende Neuerungen für AthletInnen und Publikum. Erstmals findet dieser außergewöhnliche Staffelbewerb mitten in der Wintersaison statt, und zwar am kommenden Sonntag, den 14. Januar 2024. Doch das ist lange noch nicht alles: Ein Influencer-Team wird mit dabei sein und der sportliche Nachwuchs matcht sich bei einem spannenden Kids-Race. Faszinierende Einblicke in die Welt des Gleitschirmfliegens verspricht am Samstagabend die bildgewaltige Multimedia-Show über den „Red Bull X-Alps 2023“ vom Gleitschirmprofi Christian „Chrigel“ Maurer, der auch selbst wieder am RISE&FALL teilnimmt.

Influencer treffen auf Sportgrößen

Selbst in der Welt des Sports, wo AthletInnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sorgt die Teilnahme eines zusammengewürfelten Influencer-Teams für außergewöhnliche Unterhaltung und Spannung. Die Social-Media Stars Gerald Demolsky (Skibergsteigen), Patrick von Känel (Paragleiten), Bastian Brutzer (Mountainbike) und Marius Quast (Skifahren) betreten erstmals als eine Einheit die sportliche Bühne. Ob sie sich mit den etablierten Größen des Sports messen können?

KIDS-RACE – Wo die Kleinsten die Größten sind 

Eine weitere Premiere bildet das erste KIDS-RACE, bei dem junge SportlerInnen ihre Kräfte messen können. Bei der Kinderstaffel für Zweier-Teams in den Altersklassen von 8 bis 10 und von 11 bis 13 Jahren sind die Disziplinen Hindernislauf und Skifahren zu bewältigen: Auf das erste Kind wartet ein 300 Meter langer Lauf inklusive Hürden, das zweite Kind darf sich auf den Riesentorlauf der original RISE&FALL Strecke inklusive der Hindernisse nahe am Zielbogen freuen. Jenes Zweier-Gespann, welches als erstes ins Ziel kommt, hat gewonnen. Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund! 

TEAM-RACE – „Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen.“

Unverändert hart bleibt hingegen das Motto von „RISE&FALL“: „Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen“. Im klassischen Teambewerb treten Viererteams aus der ganzen Welt in den Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken und Skifahren gegeneinander an. Dieses Jahr gehen wieder 80 Mannschaften mit insgesamt 320 AthletInnen an den Start, um sich im Adrenalinrausch zu messen und an ihre Grenzen zu stoßen. SpitzensportlerInnen sowie ambitionierte HobbyathletInnen kämpfen um den begehrten Sieg – die Konkurrenz ist groß und es zählt jede einzelne Sekunde!

SINGLE-RACE – im Alleingang zum Sieg

Nochmals härter kämpfen die AthletInnen in der Disziplin „SINGLE-RACE“ um ihren Sieg, dabei werden in diesem Jahr zum zweiten Mal alle vier Sportarten im Alleingang absolviert. Ganz besonders spannend: Der letztjährige Sieger in der Disziplin Skibergsteigen, Christof Hochenwarter (Athlet des Österreichischen Nationalteams Skibergsteigen) will es heuer noch einmal ganz genau wissen und startet als einziger RISE&FALL-Teilnehmer in den beiden Kategorien SINGLE-RACE sowie im TEAM-RACE!

Sensationelles Starterfeld

Weltklasse Sportler, wie der amtierende deutsche Welt- und Europameister im Mountainbike Marathon Andreas Seewald, der mehrfache österreichische Staatsmeister in Skibergsteigen Armin Höfl oder der „Adler von Adelboden“, der Schweizer Chrigel Maurer, mehrfacher Welt- und Weltcupmeister, Europameister und siebenfacher Sieger beim Red Bull X-Alps sind unter den Teilnehmern. Auch top Athletinnen sind in diesem Jahr wieder mit am Start, wie beispielsweise Stephanie Kröll, Trailrunningtalent und Athletin des Österreichischen Nationalteams Skibergsteigen oder Johanna Hiemer und Sarah Dreier – ebenfalls Mitglieder des Österreichischen SKIMO-Teams. Auch wieder mit dabei: ein Team von „Wings for Life“ sowie ein RED BULL Team mit den Athleten Paul Verbnjak (Skibergsteigen), Aaron Durogati (Paragleiten), Andy Seewald (Mountainbike) sowie Albert Maximilian Meier (Skifahren).

Adrenalingeladene Einblicke vom Adler von Adelboden

Den perfekten Auftakt für ein spannendes RISE&FALL Wochenende verspricht eine bildgewaltige Multimediashow vom Schweizer Gleitschirmprofi Christian „Chrigel“ Maurer im Europahaus. Der „Adler von Adelboden“ gibt in seinem Vortrag faszinierende und exklusive Einblicke zum „RED BULL X-Alps 2023“. Der Vortrag startet am Samstag, den 13. Januar um 20.00 Uhr im Anschluss an das Athletenbriefing und ist online auf www.riseandfall.at für EUR 20,- pro Person buchbar.

Einmalige Atmosphäre beim Staffelbewerb der Superlative

Der Veranstaltungstermin in Januar bietet den TeilnehmerInnen erstmalig eine längere und optimale Vorbereitungszeit. Darüber hinaus wurde der Austragungstag auf einen Sonntag verlegt, um einem breiten Publikum die Möglichkeit zu bieten, den Event hautnah vor Ort zu erleben. Das Besondere am RISE&FALL ist die einzigartige Atmosphäre, bei der die Luft vor Spannung knistert und die Fans für Stimmung und Festivalfeeling sorgen. Dem Publikum im Zielbereich entgeht keine Schweißperle der motivierten AthletInnen, denn auf dem Eventgelände werden die actiongeladenen Bilder live und gestochen scharf auf einer Großbildleinwand übertragen. Das Mitfiebern und Hautnah-Gefühl machen den Reiz der Veranstaltung aus und die Live-Musik von den „Jukebox Brothers“ sorgt zusätzlich für beste Stimmung.    

 

RISE&FALL © Michael Werlberger

Timetable

Samstag, 13.01.2024 Europahaus Mayrhofen
16.00 bis 18.30 Uhr Startnummernvergabe
19.00 Uhr Athleten-Briefing
20.00 Uhr „Red Bull X-Alps 2023“: Multimediashow von Christian „Chrigel“ Maurer

Sonntag, 14.01.2024 bei der Talstation der Ahornbahn
ab 11.00 Uhr Einlass in das Eventgelände – Warm up
11.30 Uhr Start KIDS-RACE
12.45 Uhr Start SINGLE-RACE & TEAM-RACE
bis 16.00 Uhr Live-Musik mit der Band „Jukebox Brothers“
16.00 Uhr Preisverteilung
ab 17.00 Uhr RISE&FALL Afterparties in Mayrhofen

Eintritt frei.
Programmänderungen vorbehalten.

Der Event kann live unter riseandfall.at/livestream verfolgt werden.

pr

Zillertaler Zeitung

Service