Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Umweltfreundlich auf der Überholspur

Mittwoch, 10. Januar 2024

Die Spieljochbahn in Fügen setzt Standards für nachhaltigen Berggenuss: Dank einer Vielzahl an Initiativen verlieh der TÜV Austria „nach einem intensiven Weg von innovativen Ideen und Anstrengungen“ dem Betrieb kürzlich das ISO-14001-Zertifikat.

Nachhaltiges Arbeiten und eine moderne Architektur im Einklang mit der Natur – darauf wurde schon beim Neubau der Spieljochbahn geachtet. Bereits 2017 setzte die Schultz Gruppe als neuer Eigentümer einen Fokus auf einen umweltbewussten Betrieb: „Am Spieljoch leisten unsere Photovoltaik-Anlagen mehr als 100.000 Kilowatt-Stunden, dank unserer Solaranlage bei der Bergstation und dem Wärmerückgewinnungssystem sparen wir noch mehr Energie“, sagt Maximilian Schultz. Auch bei den Speicherteichen, beim Schneemanagement und beim Pistenbau ist die Spieljochbahn Vorreiter: Die ökologisch wertvollen Grasnarben werden vorsichtig abgetragen und lagerichtig wieder eingesetzt. Zusätzlich wird in der Talstation dank Fernwärme CO2 gespart und E-Tankstellen sowie eine Kooperation mit der ÖBB zahlen ebenfalls aufs Nachhaltigkeits-Konto ein.

Dieser Fokus auf umweltschonende Initiativen wurde nun vom TÜV Austria zertifiziert: Seit kurzem trägt die Spieljochbahn das ISO-14001-Zertifikat für umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften und ein gut dokumentiertes und in der Organisation gelebtes Umweltmanagement-System.

Zillertaler Zeitung

Service