Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wintersportwoche der 1. Klasse der Mittelschule Tux

Willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag

Mittwoch, 24. Januar 2024
thumbnail

In der Woche vom 15. bis zum 19. Jänner freuten sich die SchülerInnen der 1. Klasse über eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag: Anstatt Englisch, Mathe und Deutsch stand in der vergangenen Wintersportwoche Skifahren, Rodeln und Langlaufen auf dem Programm.

Am Montag starteten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen in den ersten Skitag: Von der Eggalm ging es über den Rastkogel ins Skigebiet Penken und anschließend auf den Ahorn, wo wir auf der Ahornhütte ein stärkendes Mittagessen genießen durften. Familie Siller sorgte durch die freundliche Bewirtung dafür, dass alle mit der nötigen Energie den restlichen Skitag bestreiten konnten.

Am Abend wartete schon das nächste Highlight: Die SchülerInnen bezogen ihr Quartier in der Grillhofalm am Penken, wo sie von Montag auf Dienstag als Klasse übernachten durften. Nach einem gemeinsamen Spieleabend wurden die SchülerInnen mit einem Abendessen der besonderen Art verwöhnt: Auf dem Speiseplan stand frisch gebackene Pizza in den verschiedensten Varianten. Nach einer ruhigen Nacht im Hüttenlager durften wir zum Frühstück frisches, selbstgebackenes Brot und Kakao genießen, bevor wir unseren zweiten Skitag antraten. Hüttenwirt Christian Rist und sein Team haben den SchülerInnen ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht, das sie sicher nicht so schnell vergessen werden. Besonders wollen wir erwähnen, dass es den Hüttenbesitzern, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Anliegen ist, dass die Übernachtungs- und Verpflegungskosten einem wohltätigen Zweck zugute kommen. Hierfür werden wir uns noch etwas einfallen lassen. In diesem Sinne wollen wir Christian und seinem Team noch einmal dafür danken, dass wir so herzlich bei euch aufgenommen wurden!

Am Mittwoch besuchte die 1. Klasse das Mehlerhaus in Madseit. Die aktuelle Ausstellung ermöglichte es den SchülerInnen, einiges über die Vergangenheit ihrer Heimatgemeinde zu lernen und spannende Geschichten von berühmten TuxerInnen zu hören. Ilse vom Mehlerhaus erklärte, dass Tux ohne das ehemalige Magnesitwerk niemals zu dem geworden wäre, was es heute ist, und konnte das Interesse der SchülerInnen an ihren eigenen Wurzeln wecken.

Nach einer kleinen Jause im Mehlerhaus ging es mit den Langlaufskieren zurück nach Lanersbach. Danke an dieser Stelle an Maria und Hermann vom Mehlerhof für die Verpflegung.

Der Donnerstag begann in Hintertux, wo uns im Hotel Neuhintertux die Bergretter Pascal, Markus und Daniel erwarteten. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Bergrettung ging es hinaus ins Gelände: Bei drei verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen trainieren, wie man sich im Falle eines Alpin-Notfalls richtig verhält. Sie erlernten die richtige Handhabung eines Verschütteten-Suchgeräts und übten im Trainingsgelände die Suche und Bergung verschütteter Personen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Grundlagen der Ersten Hilfe. 

Nach dem Workshop wurden wir von Stefan und Sandra Tipotsch vom Hotel Neuhintertux mit einem üppigen Frühstück verwöhnt, bei dem wir Kraft für den anschließenden Skitag tanken konnten. Danke an die drei Bergretter dafür, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt und danke an Familie Tipotsch für das ausgezeichnete Frühstück! 

Wir verbrachten den restlichen Donnerstag auf dem Hintertuxer Gletscher, wo wir die verschiedenen Lifte, Pisten und Funslopes austesten konnten.

Unseren letzten Tag begannen wir bei winterlichen Bedingungen und Schneefall bei der Schule. Von dort aus begaben wir uns mit den Rodeln im Schlepptau zum Einstieg der Höllenstein-Rodelbahn. Nach einem anstrengenden Aufstieg freuten wir uns über eine spaßige Rodelpartie und einen gelungenen Wochenabschluss!

Diese abwechslungsreiche Wintersportwoche wäre ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. 

Wir möchten uns deshalb herzlich bei den folgenden Personen und Betrieben bedanken:

… beim Team der Grillhofalm für die Übernachtung und die ausgezeichnete Bewirtung

… bei der Zillertaler Gletscherbahn und der Eggalmbahn für die zur Verfügung gestellten Freikarten 

… bei Ilse und dem Team vom Mehlerhaus für die spannende Führung und die Jause

… bei den Bergrettern Pascal, Markus und Daniel für den lehrreichen und interessanten Workshop

… bei Stefan und Sandra Tipotsch vom Hotel Neuhintertux für das üppige Frühstück und die Räumlichkeiten für den Bergrettungs-Workshop

… bei Hubert von der Höllensteinhütte für das Präparieren der Rodelbahn

Danke für euren großartigen Einsatz für die SchülerInnen der MS Tux! Ohne euch wäre es uns nicht möglich, die Wintersportwoche in dieser Qualität zu gestalten.

Maria Eberl, MS Tux

Zillertaler Zeitung

Service