Am 2. Februar 2024 lud die Gemeinde Aschau zum Dorfabend „Insa AschauerLeben“ in den Turnsaal der Volksschule Aschau. Hausherr Bgm. Andreas Egger hieß neben den erschienen AschauerInnen auch Vereins- und Firmenvertreter sowie Ehrenbürger Franz Keiler willkommen.
Nach dem musikalischen Auftakt der beiden Musikschüler – Fabian und David – hielt Bürgermeister Andreas Egger einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023. Dabei wurden Gemeindestatistiken präsentiert, die Einblick in interessante Zahlen lieferten. Weiters war das Gemeindegeschehen mit den zahlreichen Projekten sowie das bunte Vereins- und Kulturleben in Aschau Inhalt einer Fotopräsentation.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2023 durch Bgm.-Stv. Ing. Bernhard Brugger. Aschau ist stolz auf seine zahlreichen Sportler/innen mit ihren beeindruckenden Erfolgen auf Landesebene und darüber hinaus.
Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des komplett renovierten und umgebauten Kraftreich Aufenfeld (mit Kletterhallen, Erlebnisgastronomie, Fitness- und Bewegungsräumen), bei dem der Vizebürgermeister den Inhaber Lukas Fiegl besuchte und den Anwesenden das umfangreiche Angebot des Unternehmens mittels eines Kurzvideos näherbrachte. Zum Abschluss gab es einen spannenden Ausblick auf das Jahr 2024, bevor der Abend in gemütlicher Runde mit Köstlichkeiten der Aschauer und Distelberger Bäuerinnen, serviert von den Schülerinnen der Zillertaler Tourismusschulen, ausklang.
Ein herzliches Dankeschön an: Bäuerinnen Aschau und Distelberg, Raiffeisenregionalbank Fügen-Kaltenbach-Zell, Sparkasse Zell, Gartenbau Kerschdorfer, Elektro Sporer und die Tourismusfachschule Zell. Ein ganz besonderes Vergelt’s Gott den beiden Musikschülern David und Fabian, die neben dem Ziacha-Spielen die Besucher des Dorfabends mit einer Gesangseinlage begeisterten.