Nach einer beeindruckenden Messgestaltung der Bundesmusikkapelle Tux unter der Leitung von Obmann Lukas Tipotsch und Kapellmeister Florian Hellbert fand am Sonntag, den 28. Jänner 2024, im Gasthof Jäger in Tux die ordentliche Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes der Zillertaler Bundesmusikkapellen statt.
Obmann Franz Hauser und die vielen Vertreter der Zillertaler Musikkapellen durften dabei zahlreiche Ehrengäste, wie Pfarrer Dekan Edi Niederwieser, Bgm. Simon Grubauer, Regimentskommandant Joachim Fuchs und Landesverbands-Kapellmeisterin-Stv. Theresa Schapfl begrüßen.
Viele musikalische Höhepunkte
453 Ausrückungen konnten die 16 Zillertaler Musikkapellen mit ihren 847 Mitgliedern im abgelaufen Musikjahr verzeichnen. Zudem fanden auch wieder zahlreiche Termine des gesamten Blasmusikverbandes statt.
Unter anderem konnte der BV auch heuer wieder die „Blechlawine“, am Waldfestplatz in Mayrhofen veranstalten. 300 Mitglieder der Zillertaler Musikkapellen konnten dabei durch ihre Mithilfe wieder ein tolles kameradschaftliches Zeichen setzen.
Ein besonderes Erlebnis stellte zweifellos auch das Bezirksmusikfest am Sonntag, den 3. September 2023 in Mayrhofen dar, bei welchem sowohl das 200-Jahr-Jubiläum der BMK Mayrhofen als auch das 75. Jahrjubiläum des BMV Zillertal zum Abschluss eines musikalischen Wochenprogramms in Mayrhofen gefeiert werden konnte. Besonders erfreulich war, dass 11 Zillertaler Kapellen an der Marschierbewertung im Rahmen des Festumzuges teilgenommen haben. Auch die Konzerte der Musikkapelle Gerlos, Ried-Kaltenbach und Brandberg und zum Ausklang die Darbietung der „Kaiser Musikanten“ sorgten für hervorragende Stimmung.
Als krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres fanden am Freitag, den 24. November in Fügen und am Samstag, den 25. November in Mayrhofen die beiden Benefizkonzerte des Bezirksorchesters statt. Mehr als 700 Besucher durften bei diesen beiden Konzerten begrüßt werden und erlebten grandiose musikalische Darbietungen des Bezirksorchesters unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Wolfgang Wegscheider und den Chören „CHORrekt“ und „Sine Nomine“ unter der Leitung von Thomas Waldner und Hanna Prandl. An den Verein „Zillertaler helfen Zillertalern“ konnte schlussendlich eine Spende über 4.922,20 € übergeben werden.
Auch die Kameradschaft kam natürlich nicht zu kurz
Für einen regen Austausch zwischen den Kapellen sorgten im Jubiläumsjahr auch die durchgeführten Kameradschaftsveranstaltungen.
Das von der Musikkapelle Mayrhofen organisierte Jux-Skirennen konnte am Ahorn bei herrlichem Winterwetter am 4. März durchgeführt werden. Dabei waren 132 Teilnehmer aus 13 Kapellen gemeldet. Beim 13. Beachvolleyball Turnier am 1. Juli in der Freizeitanlage in Schwendau nahmen 17 Mannschaften aus 8 Musikkapellen teil. Über 70 Musikanten/innen hatten dabei ihren Spaß, wobei auch der Ehrgeiz nicht zu kurz kam.
Beim KK-Schießen am 26. August um den Zillertaler Granaten, welches zum 11. Mal stattfand, nahmen 77 Musikanten/innen aus 10 Kapellen teil und zu guter Letzt fand im Herbst noch das beliebte „Graukas-Stockschießen“ in der Lagerhaus-Arena in Schwendau mit 7 angemeldeten Mannschaften statt.
Verdiente Ehrung an Bezirkskassier-Stv. Gerhard Meister
Im Zuge der Vollversammlung in Tux erhielt Gerhard Meister, Kassier-Stv. des Blasmusikverbandes Zillertal, von Seiten des Landesverbandes das Verdienstzeichen in Silber. Der Bezirksausschuss gratuliert ihrem verdienten Funktionär und wünscht weiterhin viel Freude an der Musik.
Ausblick
Dass auch im Musikjahr 2024 wieder einiges geboten ist, zeigte zum Abschluss der Versammlung ein kleiner Blick in die Zukunft.
Die Blechlawine 4.0 wird in diesem Jahr vom 30.05. – 02.06. am Waldfestplatz in Mayrhofen veranstaltet und nur wenige Wochen später finden von 26. – 30. Juni 2024 in Uderns die Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Motto „250 Jahre BMK Uderns“ mit großem Bezirksmusikfest am Sonntag statt. Im Zuge des diesjährigen 3-Täler-Treffens in Mayrhofen von 21. – 22. September soll zudem die bereits aus dem Vorjahr bekannte und beliebte „Blechlawine im Dorf“ wieder stattfinden.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste beendete Bezirksobmann Franz Hauser eine konstruktive und harmonische Vollversammlung mit den besten Wünschen an alle Mitgliedskapellen und einem Dank an alle Sponsoren, welche die Aktivitäten des Blasmusikverbandes und der Zillertaler Kapellen durch das ganze Jahr hindurch unterstützen und ermöglichen.
Für den Bezirksverband der Zillertaler Bundesmusikkapellen
Obmann Franz Hauser e.h., Martin Waldner (BV Schriftführer), Johannes Valentin (Schriftf.-Stv.)