Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schnee, Lawine & Notfallmanagement

Fortbildung für Bergwanderführer/Innen

Mittwoch, 14. Februar 2024
thumbnail

Am 10. Februar 2024 veranstaltete der Bergsportführerverband Tirol, im Bereich Schwendberg-Mösl eine Fortbildung für aktive Bergwanderführerinnen und Bergführer der Sektion Zillertal.

Inhalte des Übungstages waren die Themen Schnee/Lawine und Notfallmanagement. Die zwölf TeilnehmerInnen nutzten den Tag, um intensiv mit ihren Lawinenverschütteten-Suchgeräten, Sonden und Schaufeln zu trainieren. „Ich hab mir extra ein neues LVS Gerät gekauft. Ich konnte gut trainieren, um im Ernstfall schnell helfen zu können“, so ein Teilnehmer der ambitionierten Gruppe um zu ergänzen: „Dass mein LVS Gerät so auf Störfaktoren wie Handy oder Smartwatch reagiert, habe ich nicht gewusst“.

Die Vielfalt und Eigenheiten der verschiedenen LVS Geräte, das Fingerspitzengefühl beim Sondieren und die harte Arbeit beim Schaufeln brachte so manchen Aha-Effekt. Ein kurzer Einblick in die Umwandlungsformen des Schnees und die Interpretation des Lawinen.report füllte den Trainingstag mit theoretischen Inputs. „Nach einem Lawinenabgang haben wir, statistisch gesehen, 15 Minuten Zeit, um Kopf und Oberkörper der kritisch verschütteten Person freizulegen“, wusste Bergführer-Obmann Florian Wechselberger zu berichten und fügte hinzu: „Kameradenrettung ist das Überlebenswichtigste. An dieser Stelle gilt ein Danke allen Teilnehmenden für ihr Interesse. Wir wünschen schöne Touren ohne Unfälle.“

Bergsportführerverband Tirol Sektion Zillertal, Florian Wechselberger

P.s.: Den aktuellen Lawinenlagebericht gibt es jeden Tag online!

Zillertaler Zeitung

Service