Im Kreise ihrer Familie konnte Helga Keiler ihren 80. Geburtstag feiern. Die Volksbühne Aschau ließ es sich nicht nehmen, herzlich zu diesem besonderem Geburtstag zu gratulieren.
Helga war Ideengeberin zur Gründung der Volksbühne Aschau im Jahr 1978. Gemeinsam mit Friedl Wildauer, Anton Schweinberger und ihrer Schwiegertochter Martina Keiler hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die Volksbühne Aschau so erfolgreich und bekannt zu machen. Von bisher 46 gespielten Stücken stand Helga bei 44 auf der Bühne. Sie konnte bisher auch mit allen ihren 4 Kindern und bereits mit 3 Enkelkindern Theaterspielen. In ihrer langen Schauspielkarriere konnte Helga von ca. 90.000 Menschen bestaunt werden und spielte im fast 50-jährigen Bestehen der Bühne mit ca. 100 verschiedenen Darstellern. Unvergessen sind ihre Leistungen als Mutter im „Kein Platz für Idioten“ oder der Altwirtin im „Der Zillertaler“.
Helga Keiler ist die Seele der Volksbühne Aschau, Vorbild und Idol für alle DarstellerInnen. Ohne große Mühe – so scheint es – meistert sie jede Rolle herausragend und ist bereits bei der ersten Probe textsicher und vorbereitet.
Die „Theaterla“ als auch das treue Publikum der Volksbühne Aschau freuen sich auf viele weitere Theatermomente mit Helga.