Nachdem die Aschauer Eisbären im Playoff Halbfinale die „Best-of-Three-Serie“ gegen die Tyrolean Ice Kings mit 2:1 Siegen gewonnen haben, stand am Samstag, den 24.02. das Finale um den Meistertitel vom Hockey Cup Tirol in der TIWAG Arena in Innsbruck am Programm.
Der Gegner im Finale war niemand Geringerer als der EC Sellraintal Wolves, bereits zweifacher Meister im Hockey Cup Tirol. Pünktlich um 17.15 Uhr wurde das Finale in der gut besuchten Eishalle in Innsbruck angepfiffen.
In der Anfangsphase tat sich die Mannschaft aus Aschau schwer und nach 30 gespielten Minuten lag man mit 2:0 im Rückstand. Einen großen Anteil daran, dass der Rückstand zu diesem Zeitpunkt nicht höher ausfiel, hatte Goalie Gruber Roland, der an diesem Tag eine herausragende Leistung zeigte!
Eine Eigenschaft, die die Mannschaft über die ganze Saison hinweg auszeichnete, ist der große Kampfgeist, und der Wille nie aufzugeben. Somit schafften die Eisbären im Mitteldrittel, auch durch super Spielzüge von Verteidiger Eberharter Manfred, innerhalb von 1 ½ Minuten den Spielstand auf 2:2 zu stellen.
Gleich nach Beginn des letzten Drittels erhöhten die Sellraintaler auf 3:2. Diese Führung wurde drei Minuten später durch Eberharter Robert wieder ausgeglichen. In Spielminute 49 gingen die Titelverteidiger wiederum in Führung.
Die letzten 10 Spielminuten waren dann nichts für schwache Nerven, den hunderten Zuschauern wurde eine hitzige und hart umkämpfte Partie geboten.
Mit Toren von Kopp Markus und Egger Daniel drehten die Aschauer das Spiel und gingen an diesem Abend erstmals in Führung.
Mit aller Kraft wurden in den letzten Minuten die Schüsse geblockt und die Führung verteidigt. Die Gegner aus dem Sellraintal versuchten nochmal alles und nahmen eine Minute vor Schluss den Tormann vom Eis, um mit einem 6. Feldspieler vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen.
Es kam aber anders und Unterwurzacher Raphael erkämpfte sich die Scheibe und schoss zugleich mit der Schlusssirene den letzten Treffer in dieser Partie.
Somit gewannen die EC Aschauer Eisbären das Finale im Hockey Cup Tirol mit 6:4 und sind nun aktueller Meister!
Nach der Übergabe des Meisterpokals durch LHStv. Georg Dornauer konnten die Zillertaler noch eine zweite Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Der Kapitän der Aschauer, Kopp Markus, kürte sich zum „Topscorer“ der Saison 2023/24.
Somit endet für die Eishockey Mannschaft aus Aschau eine lange und sehr erfolgreiche Saison, an der auch das Trainerteam um Koch Andreas und Geisler Reinhard einen großen Anteil hat.
Die Spieler des EC Aschauer Eisbären wollen sich noch bei den zahlreichen Zuschauern und Fans, die sie am Samstag in Innsbruck so tatkräftig unterstützten, recht herzlich bedanken!
Spiel- bzw. Torverlauf:
- Drittel
1:0 Minute 05:20 - Drittel
2:0 Minute 30:40
2:1 Minute 33:17 – Torschütze: Kopp Markus
2:2 Minute 34:32 – Torschütze: Eberharter Manfred - Drittel
3:2 Minute 41:43
3:3 Minute 44:56 – Torschütze: Eberharter Robert
4:3 Minute 48:30
4:4 Minute 50:57 – Torschütze: Kopp Markus
4:5 Minute 56:12 – Torschütze: Egger Daniel
4:6 Minute 59:59 – Torschütze: Unterwurzacher Raphael