Am ersten Wochenende im März wurden als großes Finale in den Stehend Aufgelegt-Klassen mit dem Luftgewehr die diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaften am Innsbrucker Landeshauptschießstand ausgetragen.
Insgesamt konnten dabei in den Seniorenklassen 1-3 rund 250 Starts in den Disziplinen Sitzend frei, Sitzend aufgelegt, sowie Sitzend aufgestützt absolviert werden.
Starke vier Goldmedaillen und damit Landesmeistertitel konnte der Bezirk Schwaz an diesem Sonntag gewinnen: Sitzend Frei siegten die beiden Zillertaler Andrea Tipotsch und Stefan Eberharter in der Frauen- bzw. Männerklasse. Tipotsch war mit 424,3 Ringen der Konkurrenz klar überlegen und siegte vor Amita Entner (SG Wörgl) und Karin Emberger (SG Mayrhofen). Beide brachten mit 422,5 und 421,4 Ringen ebenfalls solide Resultate auf die Scheibe, mussten sich Tipotsch jedoch letztendlich geschlagen geben. Eberharter zeigte sich in der Männerklasse stark und holte mit 422,8 Ringen einen klaren Sieg vor Marco Lenzner (SG Sölden) und Hannes Hanser (SG Aschau), die mit 420,6 und 420,5 Ringen dicht beieinander lagen, sich letztendlich aber Eberharter trotzdem geschlagen geben mussten. Premanandan Vanniar (SG Tux) erzielte 423,2 Ringe in der Klasse der Senioren 1 Sitzend Frei und holte damit ebenfalls Platz eins und die Goldmedaille. Christine Sedivy (SG Jenbach-Buch) zeigte bei den Seniorinnen 3 Sitzend Frei mit 412,6 Ringen auf und siegte vor Margareta Hörl (SG Sportschützen Scheffau) und Hedi Mair (SG Hall), die mit 412,4 und 412,0 Ringen jeweils auf den Plätzen zwei und drei landeten.
Großartige Erfolge von Anna Lun und Martina Putz
An diesem Wochenende stellten sich am Innsbrucker Landeshauptschießstand ebenfalls die Nachwuchsklassen Juniors, sowie Jugend 1-2, Jungschützen und der Seniorenklassen 1-3 entsprechend der jeweiligen Altersklasse und Disziplin stehend aufgelegt bzw. stehend frei der Konkurrenz und kämpften um den Titel des Tiroler Landesmeisters 2024.
Die Aschauerin Anna Lun konnte sich in der Klasse der Juniors weiblich mit dem Luftgewehr mit 206,1 Ringen einen klaren Sieg sichern.
Emilia Cadoni (SG Pfunds) und Martina Putz (SG Aschau) folgten mit 205,5 Ringen für Cadoni und 203,4 Ringen für Putz auf den Podestplätzen zwei und drei.