Nachdem der Frühling mit riesengroßen Schritten, wenn auch ein paar Wochen zu früh, Einzug gehalten hat, und es überall schon zu sprießen und blühen beginnt, war nun auch die Zeit für den richtigen Obstbaumschnitt gekommen.
So lud der Obst- und Gartenbauverein Mayrhofen am vergangenen Samstag, den 9. März zu einem kostenlosen Schnittkurs Nähe der Obstpresse in Stockach ein.
Bei traumhaften Frühlingswetter konnte Obmann Helmut Kröll zahlreiche „Obstbaumschnitt-Interessierte“ begrüßen und dann ging es auch schon ans Werk. Im Garten von Stockach Peter weihte Baumwärter-Ikone Loach Sepp in seiner humorigen Art und Weise sowie Helmut Kröll die Anwesenden in die Geheimnisse der richtigen „Baumfassonierung“ ein. „Ganz wichtig: Alle Wassertriebe gehören weg, und passts auf die Terminalknospe (Triebspitze) auf. Des Quirlholz (sozusagen der Opa unter dem Fruchtholz) kann ruhig bleiben. Aber Luft muaß der Baum kriegen, so dass ma an Huat durchschmeißn ku!“ Solche und noch viele andere Erkenntnisse waren an diesem Nachmittag zu hören und Marco Sporer setzte hoch oben am Baum den jeweiligen richtigen Schnitt.
Es wurde geschnitten, philosophiert, gesägt und diskutiert. Zum Abschluss folgte noch ein gemütliches Beisammensein in der Obstpresse und so blieb auch noch genug Zeit, um Detailfragen zu erörtern.
An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt`s Gott“ dem Obst- und Gartenbauverein Mayrhofen für die Organisation und Abhaltung dieses Kurses.
Vorankündigung
Am 27. April 2024 findet ein Veredelungskurs unter der Leitung von Loach Sepp statt. Infos unter Tel. 0664 / 249 15 30 (Helmut Kröll)