Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Starker Saisonstart für Kurzski-Asse

Zillertaler Figl-Team holte 5x EM-Gold

Mittwoch, 13. März 2024
thumbnail

In Hoch-Imst erfolgte Anfang März der Startschuss für die Kurzski-Saison. 

Bei den Firngleiter-Europameisterschaften sicherte sich Andreas Steiner aus Fügen in überlegener Manier die Jugend-Titel im Riesenslalom, im Slalom und in der Kombination. Dabei verpasste der 20-jährige Kurzskispezialist vom Kitzbüheler Skiclub nur um zwölf Hundertstelsekunden den Sprung auf das allgemeine Herren-Podest. Die NachwuchsfiglerInnen des WSV Zell am Ziller hatten mit der tiefen Firnpiste schwer zu kämpfen, aber immerhin gab es zweimal EM-Gold zu feiern. Maria Kupfner konnte in der Schülerklasse (S14 + S16) den Slalom mit Respektabstand für sich entscheiden, nachdem sie im Riesenslalom ausgefallen war. Bei Johannes Hauser lief es in der Kinderklasse genau umgekehrt: einem Riesenslalom-Sieg folgte der Ausfall im Slalom. Maximilian Kupfner ergänzte die Zeller Medaillensammlung noch mit RSL-Bronze in der Schülerklasse.

Der erste Slalom-Durchgang in Hoch-Imst wurde gleichzeitig auch als Tiroler Meisterschaft gewertet. Hier holte sich Andreas Steiner auf seinen 66-cm-Brettern den Landestitel bei den Herren allgemein. In der Schülerwertung ging Gold an Maria Kupfner, während Natalie Hotter und Maximilian Kupfner noch Bronze ergatterten.

Drei weitere Zillertaler Klassensiege folgten dann noch bei der Deutschen Shortcarver-Meisterschaft in Ellmau. Maria Kupfner und Natalie Hotter erzielten auf dem berüchtigten Steilhang am Hartkaiser einen Doppelerfolg bei den Schülern und Johannes Hauser war bei den Kindern eine Klasse für sich. Andreas Steiner dominierte erneut die Jugend U21 und liegt damit auch in der Gesamtwertung das Internationalen Austria-Shortcarving-Cups in Führung, genauso wie Maria Kupfner in der Schülerklasse.

EM- und TM-Siegerin Maria Kupfner

Zillertaler Zeitung

Service